DaZ unterrichten – Tipps zur Einstufung

MS
Photo by Startup Stock Photos from Pexels

Die Einstufung, ob bei Schülerinnen und Schülern ein besonderer Förderbedarf zur deutschen Sprache besteht, stellt für viele Lehrerinnen und Lehrer vor allem zu Schulbeginn eine Herausforderung dar.

Alphabetisierung oder DaZ?

Im ersten Schritt gilt es festzustellen, ob die Schülerinnen und Schüler in lateinischer Schrift alphabetisiert sind oder noch Basisbildungsbedarf besteht. Der Begriff Basisbildung schließt neben Alphabetisierung auch grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Mathematik sowie im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien wie zB die Verwendung eines Notebooks oder Smartphones zum Verfassen einer E-Mail oder zur Recherche im Internet usw. mit ein.

Gehen Sie bei dieser Überprüfung behutsam vor, um die Lernenden nicht bloßzustellen und Lernblockaden entgegenzuwirken. Bitten Sie zunächst die Schülerinnen und Schüler, ihren Namen auf ein Blatt Papier zu schreiben. Danach kann auch der Wohnort geschrieben werden. Um Verständnisproblemen vorzubeugen, schreiben Sie ihren Wohnort exemplarisch an die Tafel. Bitten Sie dann die Schülerinnen und Schüler zwei Sätze oder ein paar Wörter über sich zu schreiben. Das muss nicht unbedingt auf Deutsch sein, ermutigen Sie die Schülerinnen und Schüler in allen Sprachen, die sie beherrschen, zu schreiben.

Abc alphabet blackboard 265076

DaZ-Einstufung

Sobald festgestellt wurde, dass kein Basisbildungsbedarf besteht, können „Einstufungstests“ herangezogen werden. Achten Sie dabei aber darauf, dass das Ausfüllen der sogenannten Tests nicht als Prüfungssituation wahrgenommen wird. Es geht dabei auch nicht darum, dass jedes Wort von den Schülerinnen und Schülern richtig geschrieben wird, sondern lediglich darum zu erkennen, ob der gefragte Wortschatz grundsätzlich vorhanden ist.

Rechtschreibung und Grammatik werden zwar auch im Anfangsunterricht thematisiert, zur Festigung bedarf es aber längerer Zeit. Alternativ zu Einstufungstests kann auch ein Diagnosebogen verwendet werden, bei dem Sie die Kompetenzen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler mündlich erfragen. Diese Methode eignet sich besonders bei Blockaden oder Prüfungsangst. Auch hier sollte das Gespräch möglichst natürlich und authentisch verlaufen und so wenig wie möglich an eine Prüfungssituation erinnern. Die Einstufung über einen Diagnosebogen bedarf mehr Zeit, bietet aber auch die Möglichkeit, Fähigkeiten und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler präziser festzustellen.

Einstufungstests zum Download

Zu den Schulbüchern Startknopf Deutsch 1 und Startknopf Deutsch 2 stehen ihnen Einstufungstests und Diagnosebogen im digitalen Zusatzmaterial zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Startknopf Deutsch kann als Unterrichtsmittel eigener Wahl über das Sonderlimit für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache bezogen werden (€ 17,60 pro Schüler*in).

498490 skd test a

Einen Überblick über das gesamte DaZ-Angebot des öbv für die Sekundarstufe 1 finden Sie hier.

Ähnliche Artikel