79002 EMA

Die Geschichte-Lehrwerke im Vergleich

Der neue SEK 1-Lehrplan bringt Änderungen für die 3. Klasse. Wir zeigen, wie diese in Bausteine Geschichte, Zeitbilder und erleben und gestalten umgesetzt wurden.

Titelbild Magazinartikel öwb 960x540px 2

Neue kreative Ideen zur Wörterbucharbeit

Vom Escape Room bis zur Klassen-Geheimsprache: Kreatives Arbeiten mit dem Wörterbuch bringt Abwechslung in den Unterricht und sorgt für Begeisterung für die Sprache.

Titelbild Magazinartikel EUGEN 960x540px v5 3

Geschichte und Politik interaktiv lernen

Digitale Kompetenzen sind heute ein zentrales Bildungsziel – auch im Fach Geschichte und Politische Bildung.

Titelbild Wir stehen erst am Anfang

"Wir stehen erst am Anfang"

Wie kann Künstliche Intelligenz Lehrkräfte unterstützen? Welche Tools können den Unterricht bereichern? Das erörtern die drei Lehrkräfte Franziska Haberler, Ivan Topic und Bernhard Gmeiner.

Vorhang auf für die öbv Programm-Highlights 2025/26

Im Interview gibt uns öbv Programmbereichsleiterin Angelika Höllriegl einen Ausblick auf neue Lehrwerke für das kommende Schuljahr sowie digitale Produktinnovationen.

705124
Titelbild Am besten ist die Mischung

So wirkt sich KI auf Bildungsmedien aus

Wird durch Künstliche Intelligenz das Schulbuch obsolet? Oder können sich beide sinnvoll ergänzen? Das erklären Didaktik-Expertin Elke Höfler und öbv-Geschäftsführer Philipp Nussböck im Interview.

Titelbild KI live im Klassenzimmer

KI live im Klassenzimmer

Wie hat sich der Alltag von Schüler*innen seit dem Aufkommen von ChatGPT und Co verändert? Wie gerne setzen sie KI in der Schule und im Alltag ein? Eine Bestandsaufnahme.

2000b Getty Images 544655634

Die individuelle Kompetenzmessung in der Sekundarstufe

Die iKM PLUS bietet wertvolle Einblicke in die Kompetenzen der Schüler*innen. Wir haben Lehrkräfte gefragt, wie sie die Ergebnisse nutzen und welche Herausforderungen die Durchführung mit sich bringt?

Titelbild Kompetent durch den KI Dschungel

Kompetent durch den KI-Dschungel

Künstliche Intelligenz ist für Schüler*innen längst Teil des (Schul-)Alltags geworden. Gleichzeitig fehlt es vielen an Bewusstsein für Einschränkungen und Risiken. Wie steht es um die KI-Kompetenz?

1 2 3 ... 8