Webinar

Mit ChatGPT Aufgaben neu denken

Dominik Freinhofer

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MS, PTS, ...

Digitale Grundbildung

1 Stunde

Wie gehen wir Lehrer*innen in Zukunft mit Hausübungen um, wenn die Schüler*innen dafür ChatGPT verwenden und dabei so geschickt vorgehen, dass uns das nie auffällt? Sollen wir das nun in der Unterrichtszeit durchführen, wo wir sie beobachten und die Smartphones absammeln können? Oder sollen wir Sprachmodelle und andere Formen der generativen KI als einmalige Chance begreifen, Aufgaben und Prüfungen zu überdenken?


Genau darum geht es in diesem Seminar: Was bedeuten ChatGPT und Co. für das Erstellen, Durchführen und Bewerten von Arbeitsaufgaben, Hausübungen, Tests und Schularbeiten? In diesem Webinar versuchen wir, das alte, ausgediente Monokel abzulegen und mit neuen Brillen auf diese neuen Probleme zu blicken.


Inhalt des Webinars

  • Welche Auswirkungen haben ChatGPT und Co. auf Aufgabenstellungen und Prüfungsformate und wie gehen wir damit um?
  • Wie können wir den Fokus weg vom Lernprodukt und hin zum Lernprozess legen?
  • Wie können wir Handouts, Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Prüfungsformate mit KI so optimieren, dass sie auf die einzelnen Schüler:innen individuell zugeschnitten sind, um alle Schüler:innen optimal zu fördern und zu fordern?
  • (Wie) Kann KI als Mentor und Tutor verstanden und eingesetzt werden, um noch mehr aus dem Lernprozess rauszuholen?
  • Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dominik Freinhofer

Dominik Freinhofer ist Lehrer in der Sekundarstufe und Vortragender in der Erwachsenenbildung. Zudem forscht er an der Universität Graz zu den Themen Ethik der Künstlichen Intelligenz und Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich. Diese drei Aspekte – Bildung, Ethik, Künstliche Intelligenz – kombiniert er, um der breiten Bevölkerung Zugang zu einer verständlichen und leistbaren KI-Grundbildung zu verschaffen. Deshalb ist es ihm ein besonderes Anliegen, sein Wissen an seine Lehrer*innenkolleg*innen weiterzugeben, damit diese den effektiven und verantwortungsvollen Umgang mit KI wiederum an ihre Schüler*innen weitergeben können.