Webinar

KI als Assistenz für Lehrkräfte

Dominik Freinhofer

Webinarbilder KI Assistenz 020425 1020x572px

MS, PTS, ...

Digitale Grundbildung

1 Stunde

Der größte Teil der Arbeitszeit von Lehrer*innen geschieht eigentlich nicht im Klassenzimmer, sondern wo anders: Zu Hause, in Konferenzzimmern, bei Schulveranstaltungen, am Telefon, in Seminarräumen. Für viele Aufgaben, die wir Lehrer*innen ausüben müssen, sind wir nicht ausgebildet: Wir spielen Psycholog*innen, Manager*innen, Marketing-Fachkräfte (Stichwort Schulwerbung) und so weiter. All das nimmt uns wertvolle Zeit weg von der wesentlichen Essenz des Lehrer*innen-Berufs: Dem Vermitteln von Wissen und sozialer, emotionaler und fachlicher Kompetenz. Wie gut könnte Schule sein, wenn jede*r Lehrer*in einen persönlichen Assistent an die Seite gestellt bekommen würde. Aber das ist ja unmöglich. Oder?


Dank ChatGPT und Co. ist das nun möglich. Und genau das ist Thema dieses Webinars: Wie können wir Generative KI effektiv, sinnvoll und ethisch verantwortungsvoll nutzen, um uns persönlich und beruflich zu entlasten, um uns erstens wirklich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und zweitens das bisher Ausbaufähige (Mal ehrlich: Wie gut sind unsere TikTok-Videos wirklich? Oder sind sie nicht eher cringe?) qualitativ auf das nächste Level zu heben?


Inhalt des Webinars

  • Entlastung von Lehrpersonen durch sinnvollen KI-Einsatz.
  • Optimierung der unterrichts-begleitenden Aktivitäten wie Unterrichtsvor- und -nachbereitung.
  • Optimierung der unterichtsfernen Aktivitäten wie Schulwerbung.
  • Coaching, Mentoring, Tutoring und Assistenz durch KI-Tools.
  • Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dominik Freinhofer

Dominik Freinhofer ist Lehrer in der Sekundarstufe und Vortragender in der Erwachsenenbildung. Zudem forscht er an der Universität Graz zu den Themen Ethik der Künstlichen Intelligenz und Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich. Diese drei Aspekte – Bildung, Ethik, Künstliche Intelligenz – kombiniert er, um der breiten Bevölkerung Zugang zu einer verständlichen und leistbaren KI-Grundbildung zu verschaffen. Deshalb ist es ihm ein besonderes Anliegen, sein Wissen an seine Lehrer*innenkolleg*innen weiterzugeben, damit diese den effektiven und verantwortungsvollen Umgang mit KI wiederum an ihre Schüler*innen weitergeben können.