Webinar

Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache: Kreative Ansätze zur Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen

Karin Willinger-Rypar

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MS, AHS

Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

1 Stunde

Mehrsprachigkeit gehört heute zum Alltag in Klassenzimmern und stellt Lehrkräfte vor vielfältige Herausforderungen. Die Lernprozesse der Kinder verlaufen, abhängig von Alter, Entwicklungsstand und anderen Faktoren, oft sehr unterschiedlich. Während jüngere Kinder spielerisch lernen, können ältere Schüler*innen zunehmend an die bewusste Verarbeitung von Sprache herangeführt werden.

Dieses Webinar vermittelt praxisnahe Grundsätze und Methoden zur Förderung der Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben in heterogenen Lerngruppen. Es bietet konkrete Ideen, wie Sprachunterricht abwechslungsreich und effektiv gestaltet werden kann, um die individuellen Potenziale der Schüler*innen zu stärken.


Inhalt des Webinars

  • Grundlagen der Sprachvermittlung
  • Kompetenzaufbau in Deutsch als Zweitsprache
  • Hören und Sprechen fördern
  • Lesen und Schreiben stärken
  • Teilnahmebestätigung als Fortbildungsnachweis

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Empfohlene Schulform: Volksschule und Sek I

Empfohlen für die Lehrkräfte der Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Karin Willinger-Rypar

Freiberufliche Expertin für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Lehrbeauftragte diverser Pädagogischer Hochschulen und Universitäten (Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Johannes-Kepler-Universität Linz, Karl-Franzens-Universität Graz). Langjährige Leiterin von Hochschullehrgängen aus Deutsch als Zweitsprache für LehrerInnen an Schulen (Pädagogische Hochschule der Diözese Linz) und Ausbildungen in der Erwachsenenbildung (bfi Linz, bfi Graz). Beraterin und Autorin diverser Verlage für Deutsch als Zweitsprache (Langenscheidt-Verlag, Hueber-Verlag, öbv). Langjährige Kursleiterin von Kursen aus Deutsch als Zweitsprache für verschiedene Zielgruppen (Studierende, Expats, Asylwerber, Flüchtlinge, Schlüsselarbeitskräfte, Studierende, Arbeitssuchende u.a.) an diversen Einrichtungen.