Der Lehrplan
Dem neuen Lehrplan für das Pflichtfach Digitale Grundbildung liegt als zentrales fachliches Konzept das Frankfurt Dreieck zugrunde, das die Lehrplaninhalte aus drei Blickwinkeln betrachtet.
Wie funktionieren digitale Technologien?
- Struktur und Funktion informatischer und medialer Systeme
- Informatische Funktions- und Wirkprinzipien
- Reflexion über deren Einflüsse
Welche gesellschaftlichen Wechselwirkungen ergeben sich durch ihren Einsatz?
- Effekte auf soziale Umgangsformen, Organisationen, Machtstrukturen etc.
- Betrachtung aus historischer Perspektive
Welche Interaktions- und Handlungsoptionen ergeben sich für Schüler*innen?
- Funktionale Anwendung von digitalen Medien und Systemen
- Reflexion über eigene und fremde Nutzung
Zusätzlich ist der Lehrplan in fünf Kompetenzbereiche gegliedert
- Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren
- Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen
- Kommunikation: Kommunizieren und Kooperieren unter Nutzung informatischer, medialer Systeme
- Produktion: Inhalte digital erstellen und
veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren: Zerlegen von
Problemen, Muster erkennen, Verallgemeinern/Abstrahieren und Algorithmen
entwerfen
- Handeln: Angebote und Handlungsmöglichkeiten in einer von Digitalisierung geprägten Welt einschätzen und verantwortungsvoll nutzen