Buchhandel

Wir sind an EDI, IBU und KÖBU angeschlossen. Über diese Systeme kann bestellt werden.

Bei manueller Bestellung (Telefon und Mail) gibt es kein Etikett für E-Book/E-Book+ Codes.

Ihre Kundennummer beim öbv ist entweder Ihre MELO-Kundennummer oder eine neue, sollten Sie für uns ein Neukunde sein.

Ab 1. Jänner 2023 wird nur noch über FIEGE zu den für den öbv gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeliefert. Unsere Geschäftsbedingungen bleiben unverändert und sind unserer Homepage www.oebv.at/agb zu entnehmen.

Mit der Umstellung unserer Auslieferung bitten wir Sie das SEPA Lastschriftformular auszufüllen und unterschrieben an uns zu retournieren:

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG
z.H. Kundenservice
Lassallestraße 9b
1020 Wien
oder per E-Mail an buchhandel@oebv.at

Unser allgemein gültiges Zahlungsziel sind 30 Tage.

Sollten Sie Grund zur Beanstandung haben, melden Sie sich bitte bei uns unter Angabe der Rechnungs-/Lieferscheinnummer, Stückzahl, Titel (ISBN) und des Reklamationsgrundes. Füllen Sie die Informationen am besten in unserem Kontaktformular aus; bei beschädigter Ware oder Falschlieferung bitten wir Sie ein Foto beizufügen.

Bitte schicken Sie ein Foto der beschädigten Ware und ISBN an buchhandel@oebv.at; wir werden Ihnen die Ware so rasch wie möglich ersetzen.

Bei beschädigten Sendungen ist jedenfalls sofort eine Schadensfeststellung durch den Empfänger zu veranlassen (Post, DPD, Spediteur, Bahn etc.).

Füllen Sie die Informationen (Foto und ISBN) am besten in unserem Kontaktformular aus.

Bitte schicken Sie ein Foto und ISBN an buchhandel@oebv.at. Bei geringem Warenwert können Ausnahmen gemacht werden. Bei größerer Falschlieferung (bsp.: 10 Stk.) sollte ein Umtausch erfolgen (Rücksendung an Fiege und Neusendung).

Füllen Sie die Informationen (Foto und ISBN) am besten in unserem Kontaktformular aus.

Kontaktieren Sie uns am besten über unser Kontaktformular. Wir schicken Ihnen die gewünschten Dokumente so rasch wie möglich nach.

Erfolgen Remissionen im Zuge von SBA Lieferungen, so wird am Ende der gesamten Remission eine Bearbeitungsgebühr von 5% für alle Remissionen verrechnet. Außerhalb der SBA wird keine Gebühr verrechnet, solange es sich um kleinere Bestellungen handelt.

Bitte holen Sie eine Remissionsgenehmigung unter buchhandel@oebv.at ein.

Bitte holen Sie eine Remissionsgenehmigung unter buchhandel@oebv.at ein und warten Sie unsere Antwort ab, bevor Sie Ihre Retoure an unsere Auslieferung FIEGE senden (per cargoe, DPD....).

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG
c/o FIEGE Austria GmbH
Schusslinie 3
1110 Wien

Verpackungskosten: Wir beobachten laufend die Preise und passen diese regelmäßig an.

Versandkosten: hier ziehen wir die von Fiege heran und verrechnen diese an die Buchhändler weiter ( Ausnahme: Versand über WolfMedia bzw. Selbstabholung, bzw. Fremdspeditionen)

Verpackungssstaffel
0 - 10 KG fixer Wert EUR 0,59
10,01 - 100 KG EUR 0,075 je KG
100,01 - 300 KG EUR 0,06 je KG
300,01 - 99999,99 KG EUR 0,045 je KG


In Österreich erhalten Sie die Lieferung in der Regel innerhalb von 3 bis 5 Werktagen (Verfügbarkeit vorausgesetzt)

Ihre Anfrage

Bei Anfrage zu einer Bestellung bitten wir um Nennung der Bestellnummer.

Sie haben Fragen zu einem konkreten öbv Produkt? Bitte um Angabe der ISBN.

Um Ihre Anfrage bestmöglich bearbeiten zu können, bitte füllen Sie das Feld detailliert aus.

Wir sind für Sie da!

Bei Fragen zu Bestellungen oder Produkten, wenden Sie sich bitte an: buchhandel@oebv.at, +43 1 401 36 - 379 oder 425 bzw. an +43 1 401 36 - 36.


Wir sind für Sie erreichbar:

Montag bis Donnerstag 09:00 - 16:00

Freitag 09:00-12:30


Leider kann es auf Grund des erhöhten Anrufvolumens derzeit zu längeren Wartezeiten kommen. Wir empfehlen Ihnen daher, uns ein E-Mail zu schicken oder das Kontaktformular zu nutzen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!