Titelbild Magazinartikel öwb 960x540px 2

Neue kreative Ideen zur Wörterbucharbeit

Vom Escape Room bis zur Klassen-Geheimsprache: Kreatives Arbeiten mit dem Wörterbuch bringt Abwechslung in den Unterricht und sorgt für Begeisterung für die Sprache.

Titelbild Wir stehen erst am Anfang

"Wir stehen erst am Anfang"

Wie kann Künstliche Intelligenz Lehrkräfte unterstützen? Welche Tools können den Unterricht bereichern? Das erörtern die drei Lehrkräfte Franziska Haberler, Ivan Topic und Bernhard Gmeiner.

705124

Vorhang auf für die öbv Programm-Highlights 2025/26

Im Interview gibt uns öbv Programmbereichsleiterin Angelika Höllriegl einen Ausblick auf neue Lehrwerke für das kommende Schuljahr sowie digitale Produktinnovationen.

Titelbild Am besten ist die Mischung

So wirkt sich KI auf Bildungsmedien aus

Wird durch Künstliche Intelligenz das Schulbuch obsolet? Oder können sich beide sinnvoll ergänzen? Das erklären Didaktik-Expertin Elke Höfler und öbv-Geschäftsführer Philipp Nussböck im Interview.

KI live im Klassenzimmer

Wie hat sich der Alltag von Schüler*innen seit dem Aufkommen von ChatGPT und Co verändert? Wie gerne setzen sie KI in der Schule und im Alltag ein? Eine Bestandsaufnahme.

Titelbild KI live im Klassenzimmer
Titelbild Kompetent durch den KI Dschungel

Kompetent durch den KI-Dschungel

Künstliche Intelligenz ist für Schüler*innen längst Teil des (Schul-)Alltags geworden. Gleichzeitig fehlt es vielen an Bewusstsein für Einschränkungen und Risiken. Wie steht es um die KI-Kompetenz?

Titelbild Magazin

Rechtschreibung 2025: Was ändert sich?

Christiane Pabst, Chefredakteurin des Österreichischen Wörterbuchs, gibt einen Überblick über die neue Rechtschreibung. Wichtige Änderungen betreffen Anglizismen, Beistriche und Genitiv-Apostroph.

Titelbild Unterschiedlicher könnten wir nicht sein

"Unterschiedlicher könnten wir nicht sein"

Kann eine Lehrkraft individuelle Lernbedürfnisse von 25 Schüler*innen bedienen? Wie KI dabei helfen könnte, beleuchten Markus Fischer (chabaDoo) und Leon Frischauf (Studyly) im Doppelinterview.

Jugendpartizipation Action Day 3

Jugendliche reden mit: Wie sollen Bildungsmedien aussehen?

Wie wünschen sich Schüler*innen ihre Bildungsmedien? Bei einem Workshop des öbv gemeinsam mit YEP durften Jugendliche mitreden, wie Schulbücher & Co. gestaltet sein sollten.

1 2 3 ... 5