Chemie begreifen, Schulbuch

5 Die abgeschwächte Farbunterlegung zeigt an, dass ein Lernzyklus – ohne den logischen Aufbau zu stören – teilweise oder ganz übersprungen werden kann. Diese Lernzyklen befassen sich hauptsächlich mit dem Erweiterungsstoff für realgymnasiale Schulformen. Die durch Umrandung hervorgehobenen Lernzyklen beschreiben 7 Denkfiguren und 6 Evolutionsschritte. biologisch bedeutsame Makromoleküle III. Gesetzmäßigkeiten chemischer Reaktionen IV. Anorganische Reaktionstypen V. Organische Chemie und Evolution I. Einleitung II. Der Aufbau der Materie A) Stoffe Naturwissenschaft H) Die chemische Reaktion T) Organische Moleküle Z) Molekularbiologie D) Gitter E) Bindungen C) Das Periodensystem K) Die Triebkraft von Reaktionen J) Das Prinzip von Le Châtelier L) Der Katalysator F) Moleküle G) Molekulare Kräfte I) Das dynamische Gleichgewicht O) Protolysereaktionen Q) Redoxreaktionen M) Fällungsreaktionen Y) Proteine B) Atome Zusammenspiel in der Natur wichtige Reaktionen eine besondere Stelle im Molekül Übersicht Zusammenschluss zu extremer Größe Endzustand von Reaktionen Beeinflussung des Endzustandes Ursache Anziehung zwischen Molekülen Zusammenhalt der Atome einfache Gebilde aus Atomen systematische Ordnung der Atome meist komplizierte Gebilde aus Atomen kleinste chemische Einheit der Stoffe Beschleunigung von Reaktionen Zusammenspiel in der Natur Anwendungen V) Die Doppelbindung U) Klassifizierung organischer Moleküle X) Makromoleküle W) Übertragungsreaktionen Auswirkungen im Wasser Lernzyklen A–Z im Überblick S) Geochemie R) Elektrochemie P) Der pH-Wert N) Komplexbildungs- reaktionen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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