Chemie begreifen, Schulbuch

4 Vorwort Dieses Lehrbuch hat ein ehrgeiziges Ziel: Allen, die es verwenden, soll ein Zugang zur Chemie eröffnet werden. Das Buch verzichtet jedoch, sich eingehend mit der unübersehbaren Informationsmenge zu befassen, die in der chemischen Fachliteratur zu finden ist. Nur auf das Wesentliche ist der Blick gerichtet, auf die zentralen Ideen der Chemie. Sie sind Teil der Allgemein- bildung und Basis für spätere Studien. Begreifen und Verstehen der Chemie ist das größte Anliegen des Lehrbuchs. Deshalb wird ein völlig neuer Weg eingeschlagen: Die zentralen Ideen der Chemie sind als Denkfiguren hervorgehoben. Das Basiswissen ist in unter- einander vernetzte Lernzyklen eingeteilt, durch die sich ein roter Faden zieht. Genauer ist dies auf der nächsten Seite dargestellt, damit beim Arbeiten mit dem Lehrbuch der jeweilige Standort gut erkennbar ist. Jeder Lernzyklus beginnt mit zwei Bildern. Dadurch soll der Lernzyklus mit etwas Bekanntem verbunden werden. Zugleich wird auch gezeigt, wie sich die Stundenbilder zu einem Lernzyklus zusammenfügen. Jedes Stundenbild befasst sich mit einem wichtigen Begriff. Ein Überblick über alle Stundenbilder ist im Inhalts- verzeichnis zu finden. Das Sprichwort auf der vorhergehenden Seite erinnert daran, wie wichtig das »Sehen« ist. Deshalb sind sehr viele, meist einfache Experimente beschrieben und schematisch festgehalten. Ein wirkliches Begreifen und Verstehen der Chemie ergibt sich jedoch nur beim selbstständigen »Tun« im Praktikum: Der/die Laborant/in kümmert sich um Chemikalien, Geräte und Sauberkeit. Der/die Experimentator/in ist für die exakte Abwicklung der Versuche zuständig. Für die Aufzeichnung der Beobachtungsergebnisse und die schriftliche Zusammenfassung ist der/die Protokollführer/in verantwortlich. Entscheidend ist, dass sich das ganze Team mit den Fragestellungen bei der Arbeit im Praktikum befasst. Im Lehrbuch sind Testaufgaben eingefügt. Diese sollen sicherstellen, dass das Wesentliche erfasst und die erforderlichen Kompetenzen erworben worden sind. Die Lösungen zu den Testaufgaben sind im Anhang zu finden. In einem Begleitheft können alle Antworten nachgelesen werden, die bei den Überlegungen in den Stundenbildern gefordert sind. Dort sind auch Hinweise zu einzelnen Versuchen und zum didaktischen Aufbau des Lehrbuchs angegeben. Die Testaufgaben werden am Ende eines Abschnitts noch einmal zu einem Test zusammengefasst. An diesem Punkt soll auch der bisher zurückgelegte Weg betrachtet werden: Die Lernzyklen sind als aufsteigende Stufen darge- stellt. Jeder einzelne Schritt muss gut eingeübt sein. Dann erfolgt der Fortgang sicher und ohne übermäßige Anstrengung. Je weiter man den stufenförmigen Weg hinaufgeht, desto klarer wird die Faszination einer geordneten Welt vor Augen geführt und desto besser wird die Verzahnung der Chemie mit allen Lebensvorgängen und unserer Zivilisation sichtbar. P.S.: Ergänzende Informationen (Hinweise, didaktische Überlegungen, Antworten, …) finden sie unter www.oebv.at auf der Seite zu »Chemie begreifen«! Dieses Buch wäre nie entstanden, hätten nicht viele Umstände und Personen dazu beigetragen. Ganz besonderer Dank gebührt Christa Fitz-Binder für ihre jahrelange Mitarbeit am Unterrichtskonzept und am Text und Anton Egle für die Gestaltung. Meiner Frau Martha danke ich für die unzähligen Stunden, die wir gemeinsam an diesem Buch gearbeitet haben. Nur zu Pr fzwecken – Ei entum des Verlags öbv

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