Chemie begreifen, Schulbuch

Praktikum Nr. 21 T1 Organische Elementaranalyse 224 1) Erhitzen der Probe am Kupferblech (unbedingt unter dem Abzug durchzuführen) a) Thermolyse durchführen (Test auf Kohlenstoffatome) Das Kupferblech wird zunächst geglüht, dann in kaltem Leitungswasser abgeschreckt und eventuell mit der Spatel mechanisch gereinigt. Auf das saubere Blech wird eine kleine Spatelspitze Probe gegeben und über der Flamme vorsichtig erhitzt. Falls die Probe zu brennen beginnt, wird die Flamme ausgeblasen. Eintretende Verkohlung zeigt an, dass die Moleküle Kohlenstoffatome enthalten. b) Flammenfärbung beobachten (Test auf Chloratome) Das Kupferblech wird mit der zersetzten Probe in die heißeste Zone der Brennerflamme gebracht. Lässt sich eine blaugrüne Flamme beobachten, so ist dies auf Chloratome zurückzuführen. 2) Zersetzen mit Natriumhydroxid a) pH-Wert des Dampfes bestimmen (Test auf Stickstoffatome) Eine Spatelspitze Probe wird zusammen mit 5 NaOH- Plätzchen ( GHS05 ), einem Siedesteinchen und 5 mL Wasser in einen kleinen Enghalskolben gegeben. Der Kolben wird mit einem durchbohrten Stopfen verschlossen. Der Inhalt des Kolbens wird vorsichtig zum Sieden erhitzt. Ein Stück Indikatorpapier wird mit reinem Wasser befeuchtet und in den Dampf gehalten, der beim Glasrohr austritt. Dabei darf kein Wassertröpfchen auf das Indikatorpapier spritzen, da sonst das Ergebnis verfälscht wird. Wenn der Dampf zu einer Blaufärbung führt, ist dies auf Ammoniak zurückzuführen. Damit sind Stickstoffatome nachgewiesen. b) Reagenz für Fällungsreaktion zugeben (Test auf Schwefelatome) Der Inhalt des Enghalskobens wird weiter am Sieden gehalten, bis das meiste Wasser verdampft ist. Dann wird 1 mL Lösung in ein Reagenzglas gegeben und mit fließendem Leitungs- wasser gekühlt. Zu der Probe werden einige Tropfen Kupfer(II)-sulfat-Lösung ( GHS07/09 ) gegeben. Färbt sich die Lösung schwarz, so hat sich Kupfer(II)-sulfid gebildet und in den Molekülen waren Schwefelatome enthalten. Kurzfassung: Durch Thermolyse oder Einwirkung aggressiver Chemikalien werden organische Moleküle zerstört. Anschließend zeigen einfache Reaktionen, welche Atome in den Molekülen enthalten waren. 3) Aufräumen und Protokollabgabe Das Protokoll enthält: Datum, Klasse, Experimentator/in, Laborant/in, Protokollführer/in, Arbeitsplatz-Nr., die ausgefüllte Tabelle und die Beantwortung folgender Fragen: a) Was geschieht bei der Thermolyse in der Alltagswelt und in der Nanoworld? b) Wie lässt sich die Flammenfärbung in der Nanoworld erklären? c) Wie lautet die Formel für Ammoniak, und warum bewirkt dieser Stoff ein Ansteigen des pH-Wertes? d) Wie lautet die Reaktionsgleichung für die Fällung von Kupfer(II)-sulfid? Alle Proben werden unter- sucht und die Ergebnisse in der Tabelle eingetragen. Während des Experimentie- rens ist wegen der Spritzgefahr unbedingt eine Schutzbrille zu tragen! Probe-Nr. 1 2 3 4 5 enthält folgende Atome C Cl N S GHS07 Gesundheits- gefährdend GHS09 Umwelt- gefährdend GHS05 Ätzend – Reizend Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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