Chemie begreifen, Schulbuch

Für besonders Interessierte Das Wichtigste 2 14 Chemisches Wissen ist Grundlage für viele Berufe und Entscheidungshilfe bei manchen Fragen des Konsums und der Politik. Wer Chemie begreift, kann unsere Kultur, das Leben und unseren Platz im Universum besser verstehen. Damit Lernen zu einem langsam wachsen- den Erkenntnisprozess führt, sind vor allem drei Punkte zu beachten: Lernen in kleinen Schritten Es spart sehr viel Zeit, weil man zB in 100 mal 10 Minuten wesentlich mehr lernt als in 1-mal 1 000 Minuten (ca. 17 Stunden). Deshalb ist das Wissen in diesem Buch in kleinen Portionen (»Das Wichtigste«) zusammengefasst. Es muss für die jeweils nächste Unterrichtseinheit verfügbar sein. Erarbeiten von klaren Fachbegriffen Diese finden sich in den Überschriften und knapp erklärt in einem Glossar im Anhang. Ihre Zahl wird möglichst gering gehalten; sie sind aber die Voraussetzung für jedes tiefere Verständnis. Automatisieren von Wissen und Können Dadurch wird die Grundlage zur Bewälti- gung komplizierterer Denkleistungen ge- legt. Ständiges Wiederholen wirkt auch dem Vergessen entgegen. Es erfolgt in der Auseinandersetzung mit den Fragen, die sich bei den Praktika, den Testaufgaben und den »Überlegungen« finden. Die zentralen Ideen der Chemie werden in diesem Lehrbuch durch so genannte D e n k f i g u r e n vermittelt, womit Folgendes gemeint ist: 1. Der neue Inhalt wird in angenehmer Atmosphäre durch Anleitungen zu e i g e n e n A k t i v i - t ä t e n – zB im Rahmen von Praktika – erschlossen. 2. Der dabei entwickelte Leitgedanke wird in einem B i l d veranschaulicht. 3. Für das Erfassen der Zusammenhänge werden möglichst g r i f f i g e Wö r t e r angeboten, die – wenn sie in der Chemie unüblich sind – durch Anführungszeichen hervorgehoben werden. 4. Aus dem Bild wird mithilfe der griffigen Wörter ein F o r ma l i smu s zur Beschreibung der zentralen Idee abgeleitet. 5. Zuletzt wird alles in einem S ymb o l (griechisch: syn-ballein = zusammen-ballen) zusammengefasst, das immer wieder verwendet wird. Diese Symbole beschreiben gemeinsam ein Programm: Mit einer geeigneten Methode lässt sich aus einer unübersehbaren Fülle von Beobachtungen und Messdaten Wissen »einfangen«. Chemisches Wissen bezieht sich auf die Alltagswelt und zugleich auf eine sehr unzugängliche Welt im Kleinsten. Diese kann man nicht unmittelbar beobachten, sondern nur durch »scharfsichtiges« Auswerten vieler Versuchsergebnisse rekonstruieren. Die Chemie beschäftigt sich vor allem mit Stoffumwandlungen – den Reaktionen. Jede Stoffumwandlung kommt durch die »Rückreaktion« zum Stillstand. Bei Reaktionen mit ungenügender Triebkraft kann »nachgeholfen« werden. Mit geeignetem Antrieb können Reaktionen Kreisläufe bilden. Manche Reaktionen können durch Hindernisse blockiert sein, die sich beseitigen lassen. Dadurch werden Reaktionen und Kreisläufe steuerbar. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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