Chemie begreifen, Schulbuch

Worum geht es? Was lässt sich beobachten? Überlegungen Hier wird es anschaulicher Ein Wegweiser zum Lernen 2 13 b e s s e r e s V e r s t ä n d n i s b e s s e r e E n t s c h e i d u n g e n in der Politik und als Konsument von Nah- rungsmitteln, Kleidung, Medikamenten, Kosmetika ... b e s s e r e B e r u f s c h a n c e n in der Medizin, Pharmazie, Landwirtschaft, Ernährungswissenschaft, Biologie, Ökologie, Geologie ... Zu Beginn ist es nützlich, sich Gedanken über das Lernen und die optimale Verwendung dieses Lehrbuchs zu machen. Noch wichtiger aber ist es, ganz am Anfang die Frage zu klären: Wozu Chemie? Ausgangspunkt aller Überlegungen und Schlussfolgerungen sind in diesem Buch immer Beobachtungen: Deshalb steht am Beginn aller nachfolgenden Lernzyklen ein Praktikum, und in fast jeder Unterrichtseinheit werden Versuche gezeigt. Nur ganz selten werden Beobachtungsergebnisse von Experimenten präsentiert, die sich in der Schule nicht durch- führen lassen. Der erste Versuch geht auf ein Rezept des Chemikers Hans Landolt aus dem Jahre 1886 zurück: Dreimal werden die Flüssigkeiten A und B zusammengegossen. Einmal setzt man 20 mL der Flüssigkeit A ein und beobachtet nach ca. 5 Sekunden eine blitzartige, dun- kelblaue Verfärbung (a). 10 mL A bewirken diese Veränderung nach ca. 10 Sekunden (b) und 5 mL nach ca. 20 Sekunden (c). Welche Gefühle, Gedanken oder Fragen sind durch dieses Experiment entstanden? Was wird vermutlich anders sein, wenn dieser Versuch nach Studium dieses Lehrbuchs nochmals gezeigt wird? Was könnte es nützen, solche Vorgänge – oder ganz allgemein Chemie – zu verstehen? Welche Vorteile ergeben sich, wenn man in kleinen Schritten lernt (siehe Seiten 92, 150, 222 und 286), sein Wissen und Können automatisiert und klare Fachbegriffe verwendet? • der Denkansätze, die speziell in der Chemie verwendet werden, • der Prinzipien, nach welchen überhaupt Wissen entsteht, • der Vorgänge, die in jedem lebenden Organismus ablaufen, • wie der Planet Erde entstanden ist und sich weiterentwickelt hat. klare, verstandene, automatisierte Lerninhalte Wissen sinnlose Lerninhalte Zeit Kleine Lernschritte sparen Zeit und Kraft Beeinflussung der Vergessenskurve Damit wird die Basis gelegt für Mit diesem Buch erwirbt man ein b) c) a) B nach 5 sec A B nach 10 sec A B A nach 20 sec 20 mL 10 mL 5 mL Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=