Chemie begreifen, Schulbuch

Worum geht es? Was lässt sich beobachten? Überlegungen Hier wird es anschaulicher Die Störung des dynamischen Gleichgewichts J2 117 Nachdem sich ein dynamisches Gleichgewicht eingestellt hat, kann die Menge eines Reaktionsteilnehmers geändert werden. Beim Praktikum Nr. 11 wurden zB 90 % der H 2 -Molekülmodelle entfernt und später wieder hinzugefügt. Die dadurch erfolgte Störung des dynamischen Gleichgewichts führt zu einem neuen Gleichgewichtszustand. Das Ziel ist zu zeigen, nach welcher Gesetzmäßigkeit ein neues Gleichgewicht entsteht. Violette I 2 -Moleküle wandeln sich zu braunen um, wenn sie sich aus dem Lösemittel Heptan in das Lösemittel Wasser bewegen (siehe I3). Dort sind I – -Ionen enthalten, an die sich die I 2 -Moleküle anlagern können. Diese Reaktion führt zu einem gut beobachtbaren dynamischen Gleichgewicht (a). Vergrößert man die Menge an Heptan, so wird die Lösung heller (b). Durch Schütteln stellt sich ein neues Gleichgewicht – mit mehr violettem I 2 – ein (c). Löst man zusätzlich etwas I 2 in Heptan (d), so führt dies zu einem dritten Gleichgewichtszustand. Die Menge an violettem I 2 ist geringer geworden (e). Woran erkennt man ein dynamisches Gleichgewicht in der Alltagswelt? Wie kann man in der Nanoworld erklären, dass die reagierenden Stoffmengen konstant bleiben? Von welcher Größe hängt die Reaktions- geschwindigkeit ab? Wie ändert sich die molare Konzentration (die in Mol pro Liter angegebene Stoffmenge), wenn mit zusätzlichem Lösemittel verdünnt wird? Was ist die Ursache dafür, dass der Gleichgewichtszustand durch die Störungen bei (b) und (d) verlassen wird? a) b) c) d) e) verdünnen schütteln Iod zugeben schütteln a) c) d) e) b) Iod in Heptan Iod in Wasser Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des l l Verlags öbv

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