94 VIEL | SEITIG 5 Lies den Textausschnitt aus Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Textausschnitt 1 Während ich noch das Blut wegwischte, haute meine Mutter gegen die Tür. Sie fing sofort an zu labern: „Mach auf. Lass mich rein. Wieso schließt du überhaupt ab. Das sind ja ganz neue Sitten.“ Ich sagte: „Halts Maul. Ich bin gleich fertig.“ Ich war unheimlich sauer, dass sie mich ausgerechnet jetzt nervte, und wischte total hektisch mit dem Kleenex da rum. In der Hektik übersah ich ein paar Blutspritzer und ließ auch noch ein blutiges Kleenextuch im Waschbecken. Ich schloss also auf und meine Mutter stürzte an mir vorbei ins Badezimmer. Ich war völlig nichtsahnend und dachte, die muss nur dringend pinkeln. Ich ging mit meiner Plastiktüte in mein Zimmer zurück, legte mich ins Bett und steckte eine Zigarette an. Kaum brannte die Zigarette, kam meine Mutter ins Zimmer gerannt. Sie brüllte: „Du nimmst Rauschgift.“ Ich sagte: „Ach Quatsch. Wie kommst du denn darauf?“ Da warf sie sich regelrecht auf mich und bog mir mit Gewalt die Arme gerade. Ich wehrte mich gar nicht richtig. Meine Mutter sah den frischen Einstich sofort. Sie nahm meine Plastiktüte und kippte alles, was drin war, aufs Bett. Das Spritzbesteck fiel raus, reichlich Tabakkrümel von den Roth-Händle und ein ganzer Haufen Stanniolpapierblättchen. In dem Stanniolpapier war H drin gewesen. Wenn ich mal kein Dope hatte und auf Turkey kam, dann habe ich mit der Nagelfeile den letzten Staub vom Papier gekratzt und mir daraus einen Druck gemacht. Was da alles aus der Plastiktüte rauskam, reichte meiner Mutter natürlich dicke zum Beweis meiner Rauschgiftsucht. […] Während ich noch das Blut wegwischte, haute meine Mutter gegen die Tür. Sie fing sofort an zu labern: „Mach auf. Lass mich rein. Wieso schließt du überhaupt ab?“ F., Christiane (2017). Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Aufgeschrieben von Kai Hermann und Horst Rieck. Hamburg: Carlsen Verlag S. 159. a) Legt euch eine Placemat-Vorlage bereit und setzt euch in Gruppen zu je vier Personen zusammen. Tipp Die Placemat-Methode ist für das gemeinsame Lernen geeignet. Ihr tauscht dabei Wissen in der Gruppe aus. Dazu benötigt ihr nur eine selbst gezeichnete, gedruckte oder digitale Placemat- Vorlage. In der Mitte befindet sich ein Rechteck, wovon vier Streben ausgehen. Jedes Gruppenmitglied hat ein eigenes, etwa gleich großes Feld zum Schreiben. b) Schreibt die Begriffe „Layout“, „Inhalt“, „Textsorte“ und „Sprache“ in je ein äußeres Feld der Placemat und teilt jeder Person eines der Felder zu. c) Lest den Ausschnitt aus dem Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo in eurem Tempo. d) Beginnt gleichzeitig, in euer zugeteiltes Feld zu schreiben und haltet darin eure persönlichen Gedanken zu eurer Kategorie (Layout, Inhalt, Textsorte oder Sprache) fest. e) Verschiebt die Placemat nach je drei Minuten im Uhrzeigersinn, sodass jeder/jede vor einem neuen Feld sitzt, und ergänzt die Kommentare eurer Gruppenmitglieder durch eure eigenen Erkenntnisse zur neuen Kategorie. Wiederholt den Vorgang, bis jede Person ihre Gedanken zu jedem der vier Begriffe notiert hat. f) Diskutiert nach der Schreibphase eure Kommentare und erweitert sie gegebenenfalls. A 20 1 5 10 15 20 25 30 35 9s69gf S. 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==