93 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Informative Textsorten Meinungsbetonte Textsorten • geben Fakten, Wissen und Informationen weiter, • sind inhaltsbetont, • haben inhaltliche Richtigkeit als Ziel, • sind neutral formuliert, • berichten, beschreiben, melden, unterrichten, lehren, • unterhalten und provozieren nicht. Beispiele: Rezept, Gebrauchsanweisung, Protokoll, Meldezettel, Formular, Bericht, Sachtext, Zusammenfassung • sind nicht nur inhaltsbetont, beinhalten auch subjektive Meinungen, • sind subjektiv formuliert (der Grad der Subjektivität ist unterschiedlich), • haben Argumentation und Meinung im Vordergrund, • können einseitig sein/nur eine Seite präsentieren, • können in provokanter, blumiger oder kritischer Sprache sein, die Assoziationen wecken darf, • dürfen bestimmte Ereignisse oder Themen kommentieren, • unterhalten oder lösen Emotionen aus. Beispiele: Kommentar, SMS, Gedicht, Glosse, E-Mail, Meinungsrede, Beitrag auf Sozialen Medien, Blogeintrag Ich versteh' nur Bahnhof – Textsinn verstehen und interpretieren Wenn du bei Texten nur „Bahnhof“ verstehst, kannst du dir mit den folgenden vier Kategorien einen Überblick verschaffen. • Layout: Wie ist der Text aufgebaut? Hat er Absätze? Wenn ja, wie viele? Hat der Text einen Titel/eine Schlagzeile, Unterüberschriften, Infoboxen, Grafiken, Zitate, Quellen oder Worterklärungen? Sind Wörter hervorgehoben, unterstrichen, kursiv/bunt geschrieben? • Inhalt: Was ist das Hauptthema des Textes? Welche Kernaussagen erkenne ich? Ist der Text subjektiv (meinungsbetont) oder objektiv (informativ)? Ist es ein fiktionaler oder nicht-fiktionaler Text? Gibt es Hauptfiguren und kann ich diese erkennen? • Sprache: Ist die Sprache wissenschaftlich? Gibt es Fremdwörter und Fachbegriffe (Fachsprache)? Kommt Jugendsprache vor? Welche Wortarten finde ich vermehrt (Nomen, Adjektive, Verben)? Lässt sich ein Nominal9- oder Verbalstil10 erkennen? • Textsorte: Handelt es sich um einen literarischen oder einen Sachtext? Wird von realen oder erfundenen Geschehnissen erzählt? Welche Funktion (informierend, belehrend, unterhaltend) hat der Text und in welchem Stil ist er verfasst? Bahnhof Zoo „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ ist ein teilweise autobiographisches Buch, das basierend auf Tonbandprotokollen niedergeschrieben wurde. Das Buch gehört zu den Klassikern deutscher Literatur und handelt von Christiane F., einer Jugendlichen aus Berlin, die von ihren teils sehr heftigen und gefährlichen Erfahrungen mit Drogen im Jugendalter berichtet. Achtung: Die Textausschnitte schildern Drogenkonsum auf sehr extreme Weise. Falls du dich genauer informieren möchtest und um Hilfe in Krisensituationen zu erhalten, gibt es folgende Möglichkeiten: feel-ok.at oder Rat auf Draht. 10 Stil mit sehr vielen Verben; einfacher verständlich, lebendig und emotional 9 Stil mit sehr vielen Substantiven und wenigen Verben; häufig in wissenschaftlichen Texten Cover von F., Christiane: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Carlsen Verlag Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==