90 VIEL | SEITIG 5 Lautlesetandem – gemeinsam das Lesen trainieren Das Lesetandem – auch „Paired Reading“ genannt – ist eine wirksame Methode, um das Lautlesen zu trainieren und von den Kenntnissen und Kompetenzen deiner Mitschülerinnen und Mitschüler zu profitieren. Vor allem für leseschwächere Leserinnen und Leser ist diese Übung sehr hilfreich. Coacht euch wie eine Trainerin oder ein Trainer ihren oder seinen Sportprofi. Schüler/Schülerin 1 und Schüler/Schülerin 2 sitzen einander gegenüber und haben Text 1 (digital oder im Buch) vor sich liegen. Auf ein gemeinsames Zeichen fangen beide an, den ganzen Text leise im Chor vorzulesen. Schüler/Schülerin 1 und Schüler/Schülerin 2 besprechen nach dem ersten Durchgang Probleme, die aufgetreten sind (z.B. Aussprache, Pausen, Verzögerungen, Fehler). Sie bestimmen einen Lesecoach/eine Lesecoachin und einen Lesesportler/eine Lesesportlerin. Lesetrainer/Lesetrainerin und Lesesportler/Lesesportlerin sitzen einander gegenüber und haben Text 2 (digital oder im Buch) vor sich liegen. Auf ein gemeinsames Zeichen fangen beide an, den ganzen Text leise im Chor vorzulesen. Das wird viermal wiederholt. kein Fehler Fehler des Lesesportlers/der Lesesportlerin Lob des Trainers/der Trainerin Selbstverbesserung in den nächsten 5 Sekunden Verbesserung durch Coach nach 5 Sekunden Hat der Sportler/die Sportlerin eine gewisse Sicherheit beim Lesen erreicht, gibt der Trainer/die Trainerin das Daumen-Hoch-Zeichen, der Sportler/die Sportlerin kann dann alleine lesen. Der Trainer/die Trainerin lobt und liest nur still für sich mit. Der Sportler/Die Sportlerin liest alleine. Kein Fehler des Sportlers/ der Sportlerin Fehler des Sportlers/ der Sportlerin Vorgehensweise beim Lesetandem Nun startet das Lesetraining: 1. Findet euch zu zweit zusammen. 2. Setzt euch nebeneinander und legt Textausschnitt 1 vor euch hin. Beginnt beide, halblaut den Text vorzulesen. 3. Besprecht nach dem Lesen, welche Schwierigkeiten aufgetreten sind. Bestimmt, wer Lesesportlerin oder Lesesportler und wer Lesetrainer oder Lesetrainerin ist. 4. Legt nun Textausschnitt 2 vor euch hin. Lest ihn viermal halblaut gemeinsam vor. Lest in dem Tempo, das der Lesesportler oder die Lesesportlerin vorgibt. Wenn du als Lesesportler oder Lesesportlerin sicher bist, gibt dir der Lesetrainer oder die Lesetrainerin ein Zeichen und du liest alleine laut weiter. Passiert dem Lesesportler oder der Lesesportlerin ein Fehler, der nicht binnen fünf Sekunden selbst korrigiert wird, soll die Lesetrainerin oder der Lesetrainer ausbessern. Die Stelle wird dann wiederholt und neu gelesen. 5. Diskutiert, ob es sich bei den beiden Texten um meinungsbetonte oder informative Texte handelt und begründet eure Wahl. 6. Reflektiert abschließend mündlich, wie es euch beim gemeinsamen Lesen und Korrigieren ergangen ist. A 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==