9 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Betrachte das Bild, welches das Kommunikationsmodell nach Shannon2 und Weaver2 darstellt. Ordne die Begriffe den richtigen Bereichen zu. Sender/Senderin Empfänger/Empfängerin Mitteilung Kodierung Dekodierung a) Erkläre, was mit Kodierung und Dekodierung gemeint sein könnte. b) Beschreibe in eigenen Worten, was Kommunikation bedeutet. Die Abbildung zeigt ein erweitertes Kommunikationsmodell. Es ist eine mögliche Störung eingezeichnet. Überlegt in Paararbeit, welche Störungen die Übermittlung einer Nachricht beeinträchtigen bzw. verhindern können. Listet zumindest zwei anschauliche Beispiele auf. gemeinsamer Code Feedback Nachricht Entschlüsselung Verschlüsselung Sprache Zeichen Sender/ Senderin Empfänger/ Empfängerin Störung Sender-Empfänger-Modell nach Shannon und Weaver A 4 2 US-amerikanische Mathematiker, Begründer der Informationstheorie, entwickelten das Sender-Empfänger-Modell A 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==