viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

85 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Formulierungshilfe • Das vorliegende Balken-/Torten-/Kurvendiagramm mit dem Titel „…“ informiert über … • Die vorliegende Grafik thematisiert …/Das vorliegende Schaubild gibt Auskunft über das Thema … • Die zu betrachtende Statistik wurde von … (Auftraggeber, Institut, Quelle) erstellt und am … (Datum) veröffentlicht. • Die Informationen/Daten machen deutlich, dass … /Die Datensätze zeigen einen bestimmten Trend. • Bereitgestellt wurde die Grafik im Jahr …/Veröffentlicht wurde das Schaubild von …/Der Befragungszeitraum erstreckte sich von … bis … • Die Informationen/Daten im vorliegenden Diagramm werden in Tagen/Jahren/Jahrzehnten/ Prozentzahlen angegeben. • Auf der x-Achse ist zu sehen, dass …/Der y-Achse wiederum kann entnommen werden, dass … • Die Zahlen zeigen …/Die Daten verdeutlichen …/Die vorliegenden Werte machen den Anschein, dass … • Im Vergleich zum Vorjahr/zum Jahr 20.. ist der relevante Wert deutlich gestiegen/gesunken/ gleich geblieben … • Aus dem Diagramm lässt sich daher ableiten, dass … • Zusammenfassend kann erkannt werden, dass … • Der Grafik ist ein eindeutiger Trend/eine Entwicklung zu entnehmen/abzulesen, denn … • Es bleibt offen, ob …/Die Frage stellt sich, ob … Sich ein Thema aus unterschiedlichen Textquellen erschließen Arbeitet in Gruppen von vier Personen und sammelt die eurer Meinung nach meistverbreiteten Formen von Sucht. Ordnet eure Ergebnisse in einer Mindmap. Setzt den Kernbegriff „Sucht“ in die Mitte der Mindmap. Von diesem Begriff ausgehend ergänzt ihr Äste mit all den Begriffen bzw. Gedanken, die euch zu dem Thema einfallen. Multiples Lesen – viele Lesende verderben nicht den Brei Für ein besseres Verständnis von schwierigen wissenschaftlichen Texten benötigst du oft Vorwissen. Eine kurze Recherche online kann dir dabei helfen, dein bereits vorhandenes Wissen zu einem Thema hervorzuholen und zu erweitern. Beim digitalen Lesen (oder auch multiplen Lesen) sind wir mit derart vielen Informationen gleichzeitig konfrontiert, dass es uns oft schwerfällt, sie sinnvoll zu strukturieren. Der dreiteilige Arbeitsprozess navigieren – integrieren – evaluieren (Informationen finden – zusammenfügen – bewerten) kann in der Gruppe wertvoll sein, wenn ihr zu einem Thema eine extrem große Datenmenge habt. Eine Mindmap hilft, verschiedene Kategorien, Formen und Themenfelder zu einem bestimmten Begriff ausfindig zu machen. Sie kann auf Papier oder mit einem digitalen Tool, wie z. B. MindMeister, Miro oder Mind Map Online erstellt werden. A 11 S. 195 Beispiel für eine Mindmap zum Thema „Schule“ Schule Lerntypen lernen Wissen aneignen Pause Ferien sozialer Austausch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==