82 VIEL | SEITIG 5 Lies den Bericht aus Zeit online erneut. Diesmal nimmst du dir sehr viel Zeit. Beim suchenden Lesen (auch „Scanning“ genannt) versuchst du, möglichst gezielt Informationen aus einem Text herauszufiltern. Arbeite heraus, ob die folgenden Aussagen richtig oder falsch sind. Notiere bei allen Falschaussagen, welche Informationen im Text tatsächlich gegeben werden. Aussage richtig falsch Richtigstellung Die Lesekompetenz gilt als zweitwichtigste Schlüsselkompetenz auf dem Bildungsweg der Schülerinnen und Schüler. In der Studie wurde bei über 4.000 Schülerinnen und Schülern das sinnerfassende und flüssige Lesen getestet. Dem Artikel zufolge fehle den Grundschülerinnen und -schülern aufgrund der Corona-Pandemie ein ganzes Schuljahr an Lesekompetenz. Bei Mädchen seien die negativen Effekte der Pandemie beim Lesen weniger stark ausgefallen als bei den Buben. Arbeitsmethoden und Lesestrategien Es gibt verschiedene Gründe und Möglichkeiten, Texte zu lesen. So gibt es auch Wege, das Lesen einfacher und effizienter zu gestalten. Wir unterscheiden zwischen Arbeitsmethoden und Lesestrategien, die dabei unterstützen können, das Geschriebene richtig zu erfassen und einem Text Informationen zu entnehmen. Methoden können dir dazu dienen, verschiedene Perspektiven4 zu Texten zu erhalten. Strategien können dir beim Textverständnis helfen. Merkenswertes Arbeitsmethoden • Brainstorming • Mindmapping • Clustering • Paraphrasieren5 • Exzerpieren Lineare und nicht-lineare Texte kennen und verstehen Lineare Texte sind informierend, das heißt sie geben Informationen zu einem bestimmten Sachverhalt. Leser und Leserinnen folgen dem Text in chronologischer Reihenfolge. Einfach gesagt: Wir lesen von oben nach unten und entnehmen dem Text dabei Informationen. Der Lesepfad ist fortlaufend und vom Autor oder von der Autorin des Textes vorgegeben. Beispiele dafür sind Gebrauchsanweisungen, Rezepte, Leserbriefe, Zusammenfassungen oder Romane. A 8 4 Blickwinkel S. 195 5 etwas in eigenen Worten wiedergeben Lesestrategien • Mehrmaliges Lesen • Fragen zum Text stellen • Notizen an den Textrand schreiben • Fachbegriffe herausfiltern • Text in Bereiche gliedern und nummerieren • Textinhalt prognostizieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==