81 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 • Sprache: Die Sprache ist abwechslungsreich, nicht langweilig und du kannst der Geschichte leicht folgen. • Thema: Das Thema des Ausschnitts spricht dich an. • Unterhaltung: Du fühlst dich unterhalten, das Lesen ist kurzweilig. c) Bewertet eure Leseerfahrung mit 1–5 Sternen. Lies den Bericht „Viertklässler können deutlich schlechter lesen als vor der Pandemie“ aus Zeit online und versuche, überfliegend zu lesen (auch „Skimming“ genannt). Du möchtest dabei das Gesamtthema erfassen, beurteilen und prüfen, ob der Text seriös ist und eventuell für ein Referat mit dem Thema „Lesekompetenz österreichischer Schülerinnen und Schüler“ geeignet ist. Nimm dir für das Lesen maximal zwei Minuten Zeit. Viertklässler können deutlich schlechter lesen als vor der Pandemie Seit zwei Jahren belastet die Pandemie auch den Schulunterricht. Laut einer Studie leidet die Lesefähigkeit darunter – sie sei bei Viertklässlern alarmierend gesunken dpa | 15.03.2022 Die Lesefähigkeiten von Viertklässlern in Deutschland1 haben einer Studie zufolge während der Corona-Pandemie extrem abgenommen. Kinder der vierten Klassen wiesen 2021 nach gut einem Jahr pandemiebedingter Einschränkungen eine „substanziell2 geringere“ Lesekompetenz auf als Viertklässler im Jahr 2016, wie aus einer repräsentativen Studie3 des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund (IFS) hervorgeht. Demnach fehle den Kindern etwa ein halbes Schuljahr. Für die Studie wurde bei insgesamt fast 4.300 Grundschülern das flüssige und sinnerfassende Lesen getestet. […] „Die Ergebnisse sind alarmierend“, heißt es in der Untersuchung. Die vierten Klassen sind wegen des bevorstehenden Wechsels an die weiterführenden Schulen ein besonders kritischer Zeitpunkt. Nach häufigen Wechseln zwischen Distanz- und Präsenzlernen und Unterrichtsausfällen stellte das Forscherteam Leistungsabfälle bei allen Gruppen unter den Viertklässlern fest. Demnach sank der Anteil der starken und sehr starken Leser auf 37 Prozent – 2016 waren es noch 44 Prozent. 28 Prozent können nur schwach oder sehr schwach lesen – vor fünf Jahren waren das mit 22 Prozent deutlich weniger. Sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen Mädchen lesen zwar weiterhin besser als Jungen. Aber sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen seien die negativen Effekte der Pandemie in etwa dem gleichen Ausmaß festgestellt worden, heißt es. Zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund wurde der ohnehin bestehende erhebliche Unterschied tendenziell noch größer. Und Viertklässler, die unter ungünstigen Bedingungen lernen, also etwa ohne eigenen Schreibtisch und ohne zuverlässiges Internet, verlieren den Angaben zufolge noch stärker als Kinder mit günstigen Lernbedingungen. Das Forscherteam hat für die Studie Daten von insgesamt 4.290 Viertklässlern an 111 Schulen aus ganz Deutschland ausgewertet. […] Es handelt sich nach IFS-Angaben um die ersten wissenschaftlich repräsentativen Daten zum Stand der Lesekompetenz von Viertklässlern vor und während der Pandemie. https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2022-03/ schule-studie-lesen-viertklaessler-corona (abgerufen am 11.09.2024) Begründe in ganzen Sätzen, warum sich der Bericht „Viertklässler können deutlich schlechter lesen als vor der Pandemie“ für dein Referat mit dem Thema „Lesekompetenz österreichischer Schülerinnen und Schüler“ eignet oder warum nicht. A 6 1 3 Studien, die wissenschaftlich abgesicherte Daten über bestimmte Personengruppen liefern 2 wesentlich 1 Studienergebnisse aus Deutschland sind meist gut auf Österreich umzulegen. 5 10 15 20 25 30 35 40 45 A 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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