viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

68 VIEL | SEITIG 5 Schreibauftrag: Verfasse eine Erörterung. Thema: Schulbeginn Lies den Bericht „8 Uhr Schule? Warum das zu früh ist und wie es besser geht“ (Textbeilage), veröffentlicht in der Onlineausgabe der Tageszeitung „Kurier“ am 24. Februar 2020. Verfasse eine Erörterung und bearbeite dabei die folgenden Arbeitsaufträge: • Erkläre die im Text angesprochene Problematik eines um oder vor 8:00 Uhr beginnenden Unterrichtstages. • Untersuche Auswirkungen unterschiedlicher Schulbeginnzeiten auf Kinder und Jugendliche. • Kommentiere die zur Debatte stehende Verschiebung des Schulbeginns auf 9:00 Uhr. Schreibe zwischen 405 und 495 Wörter. Markiere Absätze mittels Leerzeilen. Textbeilage 8 Uhr Schule? Warum das zu früh ist und wie es besser geht In Österreich geht der Unterricht um 8 Uhr los. Kinder und Jugendliche leiden darunter, warnen Experten. Manche Schulen wagen einen Vorstoß und beginnen später red. | 24.02.2020 6.45 Uhr. Der Wecker läutet und alle fünf Familienmitglieder zwischen 8 und 46 Jahren finden das fürchterlich. Dabei ist diese Uhrzeit vergleichsweise gemütlich: In ländlichen Gegenden beginnen Schulen bereits um 7.15 oder 7.45 Uhr. […] Ein Studie der deutschen Krankenkassen hat gezeigt: Jedes dritte Kind ist übermüdet, bei den größeren sogar noch mehr. Ein Problem, für das es hierzulande ein zunehmendes Bewusstsein gibt. Immer mehr heimische Schulen wagen den Vorstoß und beginnen später mit dem Unterricht. Wie zum Beispiel die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (BAfEP) in Wien-­ Strebersdorf, wo die erste Stunde um 9 Uhr anfängt. Eigene Zeitzone „Wir wollten auf den Biorhythmus der Jugendlichen Rücksicht nehmen“, sagt Direktorin Brigitte Cizek, von der die Schule vor vier Jahren am Campus De La Salle eröffnet wurde. Damit folgt sie den Empfehlungen der Wissenschaft. Wie die US-Universität Stanford in einer Studie feststellte, leben Teenager in einer anderen Zeitzone als ihre Umwelt. Würde man sie in ihrem natürlichen Rhythmus leben lassen, wäre ihr Tagesablauf um eine Stunde nach hinten verschoben. Das gilt jedoch nicht für alle Jugendlichen, wie Cizek klarstellt: „Einfach nur später anzufangen, ist nicht die Lösung, manche sind früher fit und wollen nicht am Abend endlos über ihren Hausübungen sitzen.“ Daher gibt es für die Schüler an ihrer Schule die Möglichkeit, sich beim S.E.L.F.I.E.-Arbeiten ab acht Uhr selbst mit Lerninhalten zu beschäftigen. Coaching- und Schülersprechstunden werden ebenfalls morgens angeboten. Etwa die Hälfte der Schüler sind laut Cizek vor der ersten Stunde da, „manche sogar ab 7.30 Uhr, wenn wir öffnen“. Selbstbestimmtes Lernen Positive Erfahrungen mit diesem Konzept gibt es auch im Ausland. Der Chronobiologe Till Roenneberg führte an einem Münchner Gymnasium eine Gleitzeit ein – die Oberstufenschüler konnten pünktlich zur ersten Stunde kommen A 42 1 5 10 15 20 25 30 35 40 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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