viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

65 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 XEine Erörterung planen Setze dich mit der Textbeilage „,Du, Frau Lehrerin?‘: Deshalb ist das Duzen an Schweizer Schulen kein Thema“ auseinander. Schlage die Erklärung zur Texterschließungsmethode SQ3R im Kapitel Textkompetenz nach. Setze sie Schritt für Schritt um. a) Ergänze die fehlenden Informationen. Medium: Titel: Erscheinungsdatum: Thema: b) Entwirf drei Fragen an den Text, die dir beim Lösen der Aufgabenstellung helfen. c) Beantworte die drei Fragen, die du an den Text gestellt hast. d) Markiere im Beitrag „,Du, Frau Lehrerin?‘: Deshalb ist das Duzen an Schweizer Schulen kein Thema“ jene Textstellen, die Antwort auf deine drei Fragen geben. e) Clustere deine Antworten. Sammelt auf Basis des Ausgangstextes Pro- und Kontra-Argumente zum Thema, die ihr in einer Tabelle stichwortartig festhaltet. Ergänzt die im Text gefunden Haltungen durch eigenständig entwickelte Argumente. XEine Erörterung schreiben Verfasse nun eine Erörterung und verwende alles, was du in der Planungsphase bereits erarbeitet hast. XEine Erörterung überarbeiten Arbeitet in Dreiergruppen. Jede und jeder liest die Texte der beiden Mitschülerinnen oder Mitschüler der Gruppe. Beim Lesen eurer Texte wird gleichzeitig im Feedbackbogen stichwortartig konstruktives Feedback vermerkt. Am Ende soll jeder und jede zwei fremde Texte gelesen und ausführliches Feedback zum eigenen Text erhalten haben. Verfasse eine zweite – überarbeitete – Version deiner Erörterung. Arbeite dabei das aus der Textlupe gewonnene Feedback ein und formuliere weniger gelungene Textstellen um. Sieh dir dafür auch nochmals den Schreibauftrag an. Eine Musterlösung findest du in den Lerninseln. PLANEN A 36 S. 95 A 37 SCHREIBEN A 38 ÜBERARBEITEN Nehmt eure Texte gegenseitig genau unter die Lupe. A 39 9sa28i A 40 S. 63 und 203 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==