56 VIEL | SEITIG 5 Beispiel Behauptung – Begründung – Beispiel/Beweis Die Welt zu bereisen ist wunderbar. Wir sollten uns Flugreisen wirklich gründlich überlegen. Das Fliegen wirkt sich negativ auf das globale Klima aus, da bei keinem anderen Verkehrsmittel der CO2-Ausstoß so hoch ist. Markiere in der Textbeilage „Sollen wir für das Klima auf das Fliegen verzichten?“ Behauptungen, Begründungen und Beispiele bzw. Beweise in drei unterschiedlichen Farben. Bearbeite den ganzen Text. Sammle Stichwörter zu den einzelnen Absätzen der Textbeilage. a) Erkläre das Thema und deine eigene Betroffenheit. b) Erläutere deinen Standpunkt zur Vertretbarkeit von Flugreisen im Allgemeinen. c) Appelliere im Sinne deiner Anliegen an die Leserschaft. d) Formuliere ein eigenes Argument hinsichtlich Flugreisen nach dem 3-B-Schema. XEinen Leserbrief schreiben Verfasse nun einen Leserbrief und verwende alles, was du in der Planungsphase bereits erarbeitet hast. XEinen Leserbrief überarbeiten Arbeitet in Dreiergruppen. Jede und jeder liest die Texte der beiden Mitschülerinnen oder Mitschüler der Gruppe. Beim Lesen eurer Texte wird gleichzeitig im Feedbackbogen stichwortartig konstruktives Feedback vermerkt. Am Ende soll jede und jeder zwei fremde Texte gelesen und ausführliches Feedback zum eigenen Text erhalten haben. Verfasse eine zweite – überarbeitete – Version deines Leserbriefs. Arbeite dabei das aus der Textlupe gewonnene Feedback ein und formuliere weniger gelungene Textstellen um. Sieh dir dafür auch nochmals den Schreibauftrag an. Eine Musterlösung findest du in den Lerninseln. A 24 A 25 SCHREIBEN A 26 ÜBERARBEITEN Nehmt eure Texte gegenseitig genau unter die Lupe. A 27 9s9wq2 A 28 S. 52 und 201 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==