viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

55 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Verfasse eine Einleitung Um eine gelungene Einleitung zu einem Leserbrief zu verfassen, musst du einige Informationen aus der Textbeilage sammeln. Markiere diese im Ausgangstext und halte sie in der Tabelle stichwortartig fest. Mache dir zu den einleitenden Worten deines Leserbriefs Gedanken und vervollständige die restlichen Zeilen der Tabelle. Absenderin/Absender Empfängerin/Empfänger Ort, Datum Betreff Adressatin/Adressat Titel des Textes Erscheinungsdatum Schreibanlass Thema a) Versuche nun, diese Informationen zur Textbeilage in die Textbausteine der Einleitung einzubauen. [Briefkopf] Wien, am Sehr geehrtes Redaktionsteam der Tageszeitung , mit großem Interesse habe ich Ihren Beitrag von , erschienen am , zum Thema gelesen. Ich habe mich sofort angesprochen gefühlt, denn wer fährt nicht gerne auf Urlaub? Auch ich . Der nächste Sommer kommt bestimmt und damit auch mögliche Flugreisen, deshalb möchte ich in den folgenden Zeilen meine Meinung zu diesem Thema schildern. Verfasse einen Hauptteil Beim Verfassen des Hauptteils arbeitest du mit Argumenten aus dem Ausgangstext sowie mit selbst erarbeiteten Argumenten. Markiere mit drei verschiedenen Farben: • Kennzeichne alle Argumente im Ausgangstext. • Unterscheide jeweils in einer anderen Farbe die drei Bestandteile (Behauptung – Begründung – Beispiel/Beweis). A 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==