viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

39 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Verfasse eine Einleitung Um eine Einleitung zu erarbeiten, musst du dem Text bestimmte Informationen entnehmen. Bearbeite den Bericht „Generation Z konsumiert nicht weniger, aber anders“ von Viktoria Nedwed. a) Vervollständige die Tabelle. Titel des Textes Textsorte Autorin/Autor bzw. Verfasserin/Verfasser Erscheinungsort Erscheinungsdatum Thematik/Inhalt b) Versuche nun, die fehlenden Informationen zur Textbeilage in die Textbausteine der Einleitung einzubauen. Der Text ist ein und am in der Onlineausgabe der veröffentlicht worden. Die Verfasserin beleuchtet darin . Verfasse einen Hauptteil Beim Verfassen des Hauptteils empfiehlt es sich, alle vorab erarbeiteten Schlüsselwörter und die daraus formulierten Sätze sowie den bearbeiteten Ausgangstext bereitzulegen. Sieh dir noch einmal die Übersicht zu den Textsortenkriterien und die Erklärungen zum Konjunktiv I im Sprachlabor an. Vervollständige die Satzanfänge in der rechten Spalte. Paraphrasiere die Inhalte der linken Spalte und denke an den Konjunktiv. Mit diesen Sätzen erhältst du passende Einstiegsphrasen für die einzelnen Aufgabenstellungen des Hauptteils. In zehn Jahren wird die Gen-Z ein Drittel aller Konsumierenden weltweit ausmachen. Laut Text werde ab 2030 die Generation Z … ein bedeutender Teil der Konsumgesellschaft sein. Jede dritte einkaufende Person wird dieser Gruppe zuzuschreiben sein. a) Gib Informationen aus dem Text zur Generation Z sowie deren Konsumverhalten wieder. Politisch und gesellschaftlich engagiert, digital, gebildet. So wird die Generation Z, Gen-Z, gerne beschrieben. Im Bericht wird thematisiert, dass … b) Beschreibe den Zusammenhang zwischen schnellem Konsum und dem Klimawandel. Die Bewegung kritisiert, dass ein auf schnellen Konsum ausgerichtetes Wirtschaftssystem den Klimawandel vorantreibt. Im Text wird erwähnt, dass … c) Nenne Auswirkungen des Kaufverhaltens der Generation Z auf den Handel. Die Art und Weise, wie sie konsumiert, könnte Auswirkungen auf den stationären Handel haben. Nedwed erwähnt, dass … A 6 S. 35 und 171 A 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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