35 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Formuliere die untenstehenden Sätze so um, dass sie sachlich werden. Dabei helfen dir Ausdrücke, die Distanz zwischen dir als Verfasser/Verfasserin der Zusammenfassung und dem Ausgangstext schaffen, sowie der Konjunktiv. • Das Abschaffen von Plastiksackerln war schon längst überfällig – voll super. • Als Schüler/Schülerin kann ich bestätigen, dass ein Schulbeginn um 8:00 Uhr nicht nur Vorteile mit sich bringt. • Im Bericht werden viele wirklich erstaunliche Fakten zur Internetnutzung geschildert. Textsortenkriterien: Die Zusammenfassung Situation: Es wird ein situativer Kontext angegeben, damit du weißt, warum und in welchem Zusammenhang du die Zusammenfassung schreibst. Aufbau Beispiel Überschrift: Die Überschrift gibt bereits Auskunft über die Textsorte sowie den Titel des Ausgangstextes. Zusammenfassung des Berichts „Generation Z konsumiert nicht weniger, aber anders“ Einleitung: In der Einleitung werden die Informationen zum Text angeführt: • Textsorte (z.B. Bericht, Interview, …) • „Titel des Textes“ (in Anführungszeichen) • Autorin/Autor bzw. Verfasserin/Verfasser • Quelle (Wo und wann ist der Text erschienen?): – „Erscheinungsort“ (Medium: (Online-) Zeitung, Webseite, … in Anführungszeichen) – Erscheinungsdatum • Thematik/Inhalt (Worum geht es im Text?) Der Bericht „Generation Z konsumiert nicht weniger, aber anders“, verfasst von Viktoria Nedwed und erschienen am 14. Oktober 2021 in der Onlineausgabe der „Wiener Zeitung“, thematisiert das Konsumverhalten der 16- bis 24-Jährigen. Hauptteil: Im Hauptteil werden die wichtigsten Informationen des Ausgangstextes zusammengefasst: • Es sind alle Arbeitsaufträge zu erfüllen. Zwei oder drei Operatoren geben an, was zu tun ist. • Es sind eigenständige Formulierungen zu verwenden. • Es muss sachlich formuliert werden. Die Verfasserin schildert, dass das Konsumverhalten der Jugend von diversen Krisenerfahrungen geprägt sei. […] Darüber hinaus wird im Text vieles zu den charakteristischen Eigenschaften dieser Generation erwähnt: … Schluss: (entfällt) Sprachliche Besonderheiten: • Konjunktiv und indirekte Rede: Die Verfasserin ist der Ansicht, dies sei ein Schritt in die richtige Richtung. • Tempussystem des Präsens: Präsens, Perfekt, Futur I (im Aktiv und im Passiv) Textlänge: 270–330 Wörter A 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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