viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

34 VIEL | SEITIG 5 Formulierungshilfe Um Distanz zwischen deinem Text und dem Originaltext herzustellen, helfen dir bestimmte sprachliche Wendungen (siehe auch Lerninseln): • Im Text ist … Thema. • Eingangs wird … geschildert. • Es wird berichtet, dass … • Die Autorin/Der Autor thematisiert, dass … • Darüber hinaus wird dargelegt, dass … • Die Autorin/Der Autor erwähnt außerdem … Merkenswertes Beim Formulieren einer Zusammenfassung ist es wichtig, • sachlich zu bleiben. • distanzstiftende Formulierungen zu verwenden. • indirekt Wiedergegebenes in den Konjunktiv zu setzen. • in eigenen Worten zu formulieren. • auf die wesentlichen Inhalte laut Aufgabenstellung zu kürzen. • die vorgegebene Wortanzahl einzuhalten. Die indirekte Rede Ein Mittel, um die Distanz zum Ausgangstext herzustellen, ist die indirekte Rede. Beim Formulieren einer indirekten Rede wird der Konjunktiv verwendet. Einen Überblick sowie Übungen dazu findest du im Sprachlabor. Beispiel Beispiel 1: Die Verfasserin erwähnt im Bericht, dass jeder Mensch pro Woche circa fünf Gramm Plastik konsumiere. • Einleitungssatz: Die Verfasserin erwähnt im Bericht, (dass)… • Konjunktiv I: konsumiere Beispiel 2: Der Chefvirologe ist der Ansicht, diese Symptome kämen nur sehr selten vor. • Einleitungssatz: Der Chefvirologe ist der Ansicht, (dass)… • Konjunktiv II: kämen (weil hier der Konjunktiv I die gleiche Form wie der Indikativ hat: kommen) S. 198 S. 171 ff Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==