33 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 2b Die Maturatextsorten planen, schreiben und überarbeiten KURZ GEFASST: DIE ZUSAMMENFASSUNG „Ich bemühe mich konsequent, aus hundert Zeilen zehn zu machen.“ Alfred Polgar (1873–1955), österreichischer Schriftsteller Erzähle deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn die Haupthandlung deiner Lieblingsserie oder deines Lieblingsfilms in maximal vier Sätzen. Es ist wichtig, dass die zuhörende Person nachvollziehen kann, worum es geht. Überlegt nun gemeinsam: • Ist der Inhalt gut verständlich gewesen? • Hat es inhaltliche „Sprünge“ gegeben? • Was ist vor allem auf der inhaltlichen Ebene passiert? Die Zusammenfassung ist eine besonders wichtige Textsorte. Die schriftliche Kompetenz, etwas sachlich wiederzugeben, brauchst du auch in allen anderen Textsorten der sRDP3 am Beginn des Hauptteils. Bei der Zusammenfassung werden die wichtigsten Inhalte aus einem Text herausgefiltert und in eigenen Worten in einem kürzeren Text zusammengefasst. Der neue Text umfasst in etwa ein Drittel der Länge des Ausgangstextes (= Textbeilage). Die Operatoren der Zusammenfassung Typische Operatoren4 für die Textsorte Zusammenfassung sind: wiedergeben, (be)nennen, beschreiben Formulieren einer Zusammenfassung Die Zusammenfassung ist eine sachliche Textsorte. Das heißt, es ist nicht erlaubt, eine Wertung abzugeben, deine eigene Meinung oder eine Ergänzung von weiteren Fakten zum Thema, die nicht im Text stehen, hinzuzufügen: • Wertung: Leider ist die Erderwärmung in den letzten Jahren immer weiter fortgeschritten. • eigene Meinung: Ich denke, dass die Politik hier längst hätte einschreiten müssen. • Ergänzungen: Dieses Problem beschäftigt auch die Politik, wie laufend in den Medien berichtet wird. A 1 3 sRDP: schriftliche Reife- und Diplomprüfung 4 Verben, die sprachliches Handeln anleiten S. 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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