27 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Lies Werthers Briefauszüge an seinen besten Freund, in denen er über Lotte spricht: Den 19. Julius. Ich werde sie11 sehen! Ruf ich morgens aus, wenn ich mich ermuntere, und mit aller Heiterkeit der schönen Sonne entgegenblicke; ich werde sie sehen! Und da habe ich für den ganzen Tag keinen Wunsch weiter. Alles, alles verschlingt sich in dieser Aussicht. […] Am 30. Julius Albert ist angekommen und ich werde gehen; […] Genug, Wilhelm, der Bräutigam ist da! Ein braver lieber Mann, dem man gut sein muss. Glücklicherweise war ich nicht beim Empfange! Das hätte mir das Herz zerrissen. Auch ist er so ehrlich, und hat Lotten in meiner Gegenwart noch nicht ein einzig Mal geküsst. […] Am 19. Oktober Ach diese Lücke! Diese entsetzliche Lücke, die ich hier in meinem Busen fühle! – Ich denke oft, wenn du sie nur einmal, nur einmal an dieses Herz drücken könntest, diese ganze Lücke würde aufgefüllt sein. von Goethe, Johann Wolfgang (2013). Die Leiden des jungen Werther. Stuttgart: Reclam. S. 47f und S. 101. • GESTERN: Daniel Glattauers Roman Gut gegen Nordwind ist ein E-Mail-Roman, also eine modernere Form des Briefromans, in dem sich durch das Schreiben von E-Mails eine Liebesbeziehung zwischen den beiden Protagonisten12 anbahnt. Lies die Auszüge aus zwei E-Mails von Leo: Mitternacht Kein Betreff Liebe Emmi, hier ist Leo, der wünscht Ihnen eine traumhafte Mitternacht, ganz zu zweit, nur für uns beide. Darf ich Sie umarmen, Emmi? – Darf ich Sie küssen? Ich küsse Sie. […] Schreiben Sie mir gleich, Emmi, ganz gleich ja? […] Acht Minuten später AW: […] Und jetzt kommen wieder Sie an die Reihe, schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf. Emmi, Emmi, Emmi. Glattauer, Daniel (2008): Gut gegen Nordwind. München: Goldmann Verlag, S. 87f. • HEUTE: Jetzt bist du dran: Wie würde ein Briefroman heute aussehen? Wie würden Werther oder Leo heute ihre Nachrichten verfassen? Würde Werther immer noch einem Brief an Wilhelm schreiben oder ihn doch am Handy kontaktieren? Und würde vielleicht Leo Emmi eine Nachricht über die Sozialen Medien zukommen lassen? b) Verfasse eine Nachricht aus der Sicht von Leo oder Werther bzw. Emmi, Lotte oder Wilhelm. Du kannst eine Nachricht schreiben und dich dabei an einem der beiden Ausgangstexte orientieren oder du verfasst ein Antwortschreiben auf einen der beiden Texte. Verändere dabei die folgenden Punkte: • Textsorte: Statt einem Brief bzw. einer E-Mail schreibe eine Chat-Nachricht. • Höflichkeitsform: Verwende die Du-Form. • Sprachregister: Ersetze die schriftliche Umgangssprache durch die Jugendsprache. 1 5 10 15 20 11 zentrale Figur; Hauptrolle 1 5 10 9wy68v → Arbeitsblatt Jugendwörter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==