viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

23 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 c) Wähle aus, welche Adjektive auf die Diskussion im Videoausschnitt zutreffen. Erläutert die Ergebnisse anschließend im Plenum. sachlich hitzig übergriffig nachfragend aufgeschlossen zustimmend vorwurfsvoll vergleichend argumentativ appellativ7 resignierend8 zurückhaltend In Diskussion gehen Wählt ein Thema für eine Plenumsdiskussion aus den unten angeführten Vorschlägen aus. Bildet zwei Gruppen, wobei eine Gruppe für etwas argumentiert (Pro-Gruppe) und eine dagegen (Kontra-Gruppe). Sammelt zunächst in der Gruppe Argumente. In der Diskussion übernimmt eine Person die Moderation. Sie eröffnet die Diskussion, stellt das Thema vor und achtet darauf, dass wichtige Gesprächsregeln und eine ausgeglichene Redezeit eingehalten werden. Themen zur Auswahl: • Sinnhaftigkeit von Hausübungen • reduzierter Fleischkonsum beim Essen • Internetverbot für Kinder bis zum zwölften Lebensjahr • Verbot von Werbung • Tiervorstellungen im Zirkus Findet euch in kleinen Gruppen zusammen. Je zwei Teams treten in einer Pro-Kontra-­ Debatte zu einem unten genannten Thema gegeneinander an. Eine Gruppe vertritt die Pro-Seite, die andere die Kontra-Seite. Die Zuteilung kann gelost werden. Es gibt 15 Minuten Vorbereitungszeit, in der ihr Argumente sammeln könnt. Danach treffen je eine (oder zwei) Person(en) aus jedem Team in einer Debatte aufeinander. Es gilt, die eigene Ansicht so stark wie möglich zu vertreten und die gegnerische Position sachlich zu entkräften. Die Moderation achtet auf eine ausgeglichene Redezeit und die Einhaltung der Gesprächsregeln. Themen zur Auswahl: • Brauchen wir eine zentrale Abschlussprüfung (standardisierte Reifeprüfung)? • Brauchen wir eine pädagogische Schulung für Eltern („Eltern-Führerschein“)? • Brauchen wir eine Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln (in der Gastronomie)? • Sollen Lehrerinnen und Lehrer nach Leistung bezahlt werden? Einige Schülerinnen und Schüler aus eurer Klasse wollen Schulsprecherin bzw. Schulsprecher werden. • Jene Schülerinnen und Schüler, die sich für dieses Amt interessieren, bereiten einen zweiminütigen Redebeitrag vor, in dem sie oder er erklärt, warum gerade sie oder er die perfekte Wahl ist. • Die Moderation achtet beim Vortragen auf die Einhaltung der Redezeit. • Im Anschluss an die Redebeiträge findet in der Klasse eine Abstimmung statt, welcher Beitrag am überzeugendsten war. • Gebt Feedback, was gut gelungen ist und was bei einem Redebeitrag noch verbessert werden kann. Wendet dazu die Sandwich-Methode an. 7 eine Aufforderung formulierend 8 gefasste Pläne aufgeben, auf etwas Vorgehabtes verzichten A 32 A 33 A 34 S. 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==