viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

22 VIEL | SEITIG 5 Ich-Botschaften versus Du-Botschaften Damit ein Gespräch auf Augenhöhe geführt werden kann und die Gesprächspartnerinnen und -partner sich respektvoll behandelt fühlen, müssen wertschätzende Formulierungen gesendet werden. Dies gelingt beispielsweise mithilfe von Ich-Botschaften. Dadurch vermeidet man, sich verbal über die anderen zu stellen. Die Kommunikation ist so erfolgreicher. Formuliere die Du-Botschaften in weniger vorwurfsvolle Aussagen um. Du-Botschaft Ich-Botschaft • Ihr sollt doch linierte Blätter nehmen. Wann merkt ihr euch das endlich? • Du hörst mir nie zu, wenn ich dir von meinem Tag erzähle. • Du sagst immer kurzfristig ab und hast nie Zeit. Diskussionsanalyse a) Sieh dir die erste Minute des Videos (bis 00:56) an und notiere zunächst Antworten zu folgenden Arbeitsaufträgen: • Benenne das Thema der Diskussion. • Erkläre die Rollen der vorkommenden Personen. • Stelle Vermutungen über mögliche Themenbereiche in der Diskussion an. b) Sieh dir den zweiten Ausschnitt des Videos (1:40 – 3:40) an und vervollständige die Tabelle zur inhaltlichen Ebene der Diskussion. Patricia Pawlicki Kathrin StainerHämmerle Tristan Horx Halte stichwortartige Notizen zu den Äußerungen der einzelnen Personen fest. Nenne ein im Videoausschnitt angeführtes 3-BSchema der Personen. A 30 A 31 S. 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==