208 VIEL | SEITIG 5 Quellennachweis Bilder: U1: septian opush/Shutterstock; U1: Kate Bek/Shutterstock; U1: Marish/Shutterstock; U1: etotishina/ Shutterstock; U1: KO-SIM/Shutterstock; S. 7.1: nampix/Shutterstock; S. 7.2: Ground Picture/Shutterstock; S. 7.3: Gorordenkoff/Shutterstock; S. 9.1: eamesBot/Shutterstock; S. 10.1: Antonio Guillem/Shutterstock; S. 10.2: Mareen Fischinger/Westend61/picturedesk.com; S. 10.3: Christian Bertrand/Shutterstock; S. 16.1: canva.com; S. 17.1: YG Studio/Shutterstock; S. 18.1: Sim_Ira/Shutterstock; S. 19.1: Herby Sachs/Action Press/ picturedesk.com; S. 19.2: Dwi Anoraganingrum/Action Press/picturedesk.com; S. 19.3: Jacquelyn Martin/AP/ picturedesk.com; S. 19.4: HERBERT NEUBAUER/APA/picturedesk.com; S. 26.1: LiiaLonnArt/Shutterstock; S. 28.1: Antonio Giullem/Shutterstock; S. 28.2: Ignacio Ferrándiz Roig/Westend61/picturedesk.com; S. 30.1: vionaembun42/Shutterstock; S. 32.1: Dmytro Zinkevych/Shutterstock; S. 36.1: Lomb/Shutterstock; S. 40.1: valiantsin suprunovich/Shutterstock; S. 43.1: Everett Collection/Shutterstock; S. 46.1: Christoph Schmidt/ dpa/picturedesk.com; S. 49.1: j.chizhe/Shutterstock; S. 49.2: Christa Eder/Fotolia; S. 49.3: Channel Four/ Everett Collection/picturedesk.com ; S. 49.4: KlavdiyaV/Shutterstock; S. 51.1: Rouelle Umali Xinhua/Eyevine/ picturedesk.com; S. 53.1: MEV-Verlag, Germany; S. 56.1: valiantsin suprunovich/Shutterstock; S. 60.1: docstockmedia/Shutterstock; S. 64.1: Ground Picture/Shutterstock; S. 65.1: valiantsin suprunovich/Shutterstock; S. 70.1: Ivan Kruk/Shutterstock; S. 72.1: LOU BENOIST/AFP/picturedesk.com; S. 72.2: Philipp von Ditfurth/dpa/ picturedesk.com; S. 75.1: mauritius images / Jacek Nowak/Alamy/Alamy Stock Photos; S. 76.1: Protasov AN/ Shutterstock; S. 79.1: Karl Olsberg: „Boy In A White Room“, Loewe, 2019; S. 80.1: Dirk Reinhardt: „Perfect Storm“, Carlsen, 2023; S. 80.2: Cornelia Funke: „Reckless 1. Steinernes Fleisch“, Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH, 2020; S. 83.1: Holzbaum Verlag & Buchhandlung (Komische Künste Verlagsges.m.b.H.), Wien; S. 84.1: Holzbaum Verlag & Buchhandlung (Komische Künste Verlagsges.m.b.H.), Wien; S. 84.2: Holzbaum Verlag & Buchhandlung (Komische Künste Verlagsges.m.b.H.), Wien; S. 87.1: Halfpoint/Shutterstock; S. 93.1: Horst Rieck, Christiane F., Kai Hermann: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, Carlsen, 2017; S. 95.1: Horst Rieck, Christiane F., Kai Hermann: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, Carlsen, 2017; S. 97.1: William Potter/Shutterstock; S. 98.1: SeventyFour/Shutterstock; S. 100.1: Volodymyr Zakharov/Shutterstock; S. 102.1: PeopleImages.com – Yuri A/Shutterstock; S. 104.1: Felix Lobrecht: „Sonne und Beton“ Ullstein, 2017; S. 105.1: Constantin Film Verleih/OTS; S. 106.1: CMS Cross Media Solutions; S. 107.1: Pillow leaf/Shutterstock; S. 109.1: ASTERIX®-OBELIX®-IDEFIX®/© 2024 LES EDITIONS ALBERT RENE/GOSCINNY – UDERZO; S. 110.1: Prostock-studio/Shutterstock; S. 111.1: Chantal Fleur Sandjon: „Die Sonne so strahlend und schwarz“, Thienemann-Esslinger Verlag, Stuttgart; S. 111.2: Chantal Fleur Sandjon: „Die Sonne so strahlend und schwarz“, Thienemann-Esslinger Verlag, Stuttgart; S. 112.1: Poznanski: CryptoS. Bindlach, Loewe Verlag 2020; Mywalkmindway/shutterstock. com; Susanitah/shutterstock.com; S. 115: Eric Corbeyran und Richard Horne: Die Verwandlung von Franz Kafka (Comic). München, Knesebeck 2010, S. 17; S. 116.1: Gary L. Hider/Shutterstock; S. 122.1: SpicyTruffel/ Shutterstock; S. 125.1: Jeff Mangione/KURIER/picturedesk.com; S. 126.1: CMS Cross Media Solutions; S. 126.2: CMS Cross Media Solutions; S. 126.3: CMS Cross Media Solutions; S. 127.1: Sarah Jäger: Nach vorn nach Süden, Rowohlt Verlag GmbH, Hamburg 2020; S. 128.1: Impress/United Archives/picturedesk.com; S. 133.1: akg-images/picturedesk.com; S. 134.1: Roger Viollet/picturedesk.com ; S. 134.2: HANS KLAUS TECHT/APA/ picturedesk.com; S. 140.1: Studiocanal; S. 141.1: thinz/Shutterstock; S. 143.1: ViDI Studio/Shutterstock; S. 144.1: canva.com; S. 145.1: Tutatamafilm/Shutterstock; S. 145.2: BKHRB/Shutterstock; S. 146.1: Kolonko/ Shutterstock; S. 146.2: A 5/Shutterstock; S. 153.1: LightField Studios/Shutterstock; S. 154.1: Education Group GmbH/edugroup.org; S. 155.1: Education Group GmbH/edugroup.org; S. 155.2: Education Group GmbH/ edugroup.org; S. 156.1 bis 4: Valentin Ivantsov/Shutterstock; S. 156.5: Nina Buday/Shutterstock; S. 160.1: dae sung Hwang/Shutterstock; S. 162.1: Thinnapob Proongsak/Shutterstock; S. 163.1: Tinnakorn jorruang/ Shutterstock; S. 163.2: JOSEPH EID/AFP/picturedesk.com; S. 165.1: Maria Diachenko/Westend61/picturedesk. com; S. 166.1: Jansos/Alamy Stock Photo; S. 167.1: GaudiLab/Shutterstock; S. 167.2 bis 7: IIIerlok_Xolms/Getty Images – iStockphoto; S. 167.8: GOSLAR INSTITUT; S. 169.1: Bo1982/Shutterstock; S. 175.1: Humeau, Thomas: Die Schachnovelle. Knesebeck Verlag, München; S. 181.1: Julya Rabinowich: Dazwischen: Ich, Carl Hanser Verlag, München 2016; S. 182.1: Sorge/Caro/picturedesk.com; S. 186.1: Kseniia Vladimirovna/Shutterstock; S. 189.1: öbv, Wien; S. 190.1: Crazy nook/Shutterstock; S. 192.1: learningapps.org; S. 192.2: learningapps.org; S. 193.1: learningapps.org; S. 207.1: Lefteris Papaulakis/Shutterstock; S. 207.2: vkilikov/Shutterstock; S. 207.3: akg-images/picturedesk.com; S. 207.4: Robin Nieuwenkamp/Shutterstock; S. 207.5: Roger Viollet/picturedesk.com ; S. 207.6: Michele Ursi/Shutterstock; S. 207.7: A. Marino/Shutterstock Illustrationen: Joško Jureškin, Wien: Seiten U1, 22.1; 22.2; 24.1 bis 3; 25.1; 25.2; 25.3; 25.4; 25.5; 25.6; 74.1; 74.2; 131.1; 142.1; 142.2; 142.3; 142.4; 142.5; 142.6; 142.7; 142.8; 147.1; 168.2; 176.1; 195.1 Wolfgang Zettlmeier, Barbing: Seiten 9.2; 10.4; 20.1; 20.2; 20.3; 20.4; 20.5; 63.1; 63.2; 85.1; 88.1; 90.1; 118.1; 136.1; 152.1; 157.1; 168.1; 170.1; 170.2; 180.1; 195.2; 195.3; 207.8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==