viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

200 VIEL | SEITIG 5 Textsortenkriterien: Der Leserbrief Situation: Es wird ein situativer Kontext angegeben. Aufbau Beispiel Briefkopf [optional] siehe Mustertext Einleitung: In diesem Textteil wird der Brief eingeleitet. • Betreff (sachlich, optisch hervorgehoben) • Anrede – Redaktion – Verfasserin/Verfasser (direkt ansprechen) – Leserschaft • Ersuchen um Abdruck des Leserbriefes [optional] • Referenz zum Ausgangstext herstellen: konkreten Zeitungstext mit Titel, Verfasserin/Verfasser und Erscheinungsdatum nennen, Thema ansprechen • Schreibanlass: Grund/Gründe nennen, warum der Leserbrief geschrieben wird – diese sind meist dem situativen Kontext zu entnehmen → die eigene Meinung wird sichtbar. • Überleitung Betreff: Leserbrief zum Thema Maulkorbpflicht Sehr geehrtes Redaktionsteam,… Sehr geehrte Leserinnen und Leser,… [Ich ersuche um Veröffentlichung des folgenden Leserbriefes.] Mit großem Interesse habe ich den Bericht XY gelesen. Die Verfasserin erläutert im Beitrag „…“ ihre Sichtweisen zum Thema XY. Aus meiner Sicht ist das Thema extrem wichtig, weil … Hier wird völlig außer Acht gelassen, dass … Die Darstellung dieses Sachverhalts hat mich wirklich überzeugt, … Es war schon lange überfällig, darüber zu berichten, denn … In den folgenden Zeilen möchte ich Ihnen meine Meinung dazu darlegen. Hauptteil: Im Hauptteil werden die wichtigsten Argumente zum Thema ausgeführt. • Es sind alle Arbeitsaufträge zu erfüllen. Drei oder vier Operatoren geben an, was zu tun ist. • Es wird immer wieder Bezug auf den Ausgangstext genommen. • Die eigene Position (Widerspruch, Kritik, Bestärkung oder Ergänzung) wird durch Argumente dargelegt und durch Beispiele untermauert. • Das Thema wird ganz klar aus einer (der eigenen) Perspektive beleuchtet. • Die Leser und Leserinnen werden in eine bestimmte Richtung „gelenkt“. Im bereits erwähnten Bericht wird thematisiert, dass …. Die Meinung äußern: Ich stehe auf dem Standpunkt, dass … Ich weiß/bin sicher/bin davon überzeugt, dass … Die Meinung zurückhaltend darstellen: Mir scheint, dass … Es ist zu hinterfragen, ob … Zweifel ausdrücken: Ich vertrete dagegen die Auffassung, dass … Ich stimme dieser Meinung nur teilweise zu, … Zustimmen: Ich bin der gleichen Ansicht, da… Ich vertrete auch den Standpunkt von XY, dass … Inhalte/Meinungen wiedergeben: XY behauptet/schreibt/sagt, dass … Laut einer Studie … Schluss: Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Hauptteil zu beenden: • Schlussappell • (Lösungs-) Vorschlag • Ausblick Folglich appelliere ich an Sie … In Zukunft wäre es wichtig, dass … Ein weiterer Lösungsvorschlag meinerseits wäre … Ich freue mich, bald noch mehr über dieses spannende Thema zu lesen. Schlussformulierung: • Grußformel • Unterschrift • Name • Kontaktdaten Mit freundlichen Grüßen Maxi Mustermann (Schülerin/Schüler, 15 Jahre, 1010 Wien) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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