viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

2 Inhalt VIEL | SEITIG 5 Willkommensbrief So arbeitest du mit viel | seitig 004 006 Mündliche Kompetenz: Hören – Sprechen – Verstehen Literarische Textbeispiele Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werther S. 27 | Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind S. 27 a Was ist Kommunikation? b Alleine und miteinander sprechen: Monolog und Dialog c Präsentieren: Referierst du noch oder präsentierst du schon? d Am runden Tisch: Diskutieren e Mündliche Sprachregister: „Respekt! Sprachebene passt.“ f Digitales Projekt: Angemessen kommunizieren 008 012 013 019 024 028 Schriftliche Kompetenz: Planen – Schreiben – Überarbeiten Literarische Textbeispiele Gottfried Benn: Letzter Frühling S. 73 | Julia Franck: Streuselschnecke S. 75 a Kennenlernen der Textsorten der sRDP b Die Maturatextsorten planen, schreiben und überarbeiten • Kurz gefasst: Die Zusammenfassung • Den eigenen Standpunkt vertreten: Der Leserbrief • Die Vor- und Nachteile eines Themas klären: Die Erörterung c Schreibräume kennenlernen: Schreiben für mich und für andere d Digitales Projekt: Kooperatives Schreiben 030 033 033 046 060 070 074 Textkompetenz: Lesen – Verstehen – Bewerten Literarische Textbeispiele Karl Olsberg: Boy in a white room S. 79 | Dirk Reinhardt: Perfect Storm S. 80 | Cornelia Funke: Reckless. Steinernes Fleisch S. 80 | Felix Lobrecht: Sonne und Beton S. 91 | Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo S. 94, 95 a Bücher als Tor in das Reich der Fantasie: Die Kulturtechnik Lesen b Lesestrategien und -methoden linearer und nicht-linearer Texte c Ich versteh’ nur Bahnhof: Informative und meinungsbetonte Texte d Lese-Safe-Space und Lesen im digitalen Raum e Digitales Projekt: Mein digitales Leseportfolio 077 079 089 098 104 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==