viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

195 VIEL | SEITIG 5 Lerninseln: Methoden der Ideenfindung In der Oberstufe werden die Themen in Deutsch und den meisten anderen Fächern komplexer und die Texte dazu länger und anspruchsvoller. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht mehr zu bewältigen sind. Es ist wichtig, unterschiedliche Techniken bei der Hand zu haben, um mit der Vielschichtigkeit der Themen und den Textmengen umgehen zu können. Lerntechniken und Lesestrategien können dir dabei helfen. Wendet man diese gezielt und sinnvoll an, können längere Texte und neue Stoffe einfacher erfasst werden. Anfangs scheinen diese Methoden oder Techniken vielleicht etwas ungewohnt, aber mit der Zeit und etwas Übung wirst du bald merken, dass sie dich in deiner Kreativität und deinem Arbeiten unterstützen können. Brainstorming Beim Brainstorming werden alle Ideen zu einem Thema aufgeschrieben, die einem spontan einfallen, ohne sie zu ordnen oder zu bewerten, ob die Einfälle nun besonders brauchbar oder weniger brauchbar sind. Alle Einfälle werden – ohne sie zu strukturieren – auf ein Blatt Papier geschrieben. Die Methode Brainstorming führt zu besonders vielen aufgeschriebenen Ideen, da man nicht ständig an die Ordnung und die Struktur denken muss. Die Bewertung der Einfälle findet später statt. Clustering Beim Clustern oder Clustering geht es darum, mithilfe von Assoziationsketten die Gedanken zu ordnen. Wesentlich dabei ist, alle Ideen aufzuschreiben, wie unwichtig sie auch scheinen mögen. Man geht von einem zentralen Wort aus und schreibt alle Begriffe auf, die einem dazu einfallen. Wenn Ideen oder Begriffe zusammenpassen, kann man sie verbinden. Die Ideensammlung ist ungegliedert. Mindmapping Beim Mindmapping werden die Gedanken von vornherein gegliedert und strukturiert. Diese Methode eignet sich für viele unterschiedliche Anwendungsgebiete: Planung von Projekten, Stoffsammlung für Sachtexte, Ideensammlung für literarische Texte, Materialsammlung für Präsentationen usw. Das Thema wird in die Mitte des Blattes geschrieben und eingerahmt. Vom Thema weg gehen Linien, auf denen die Hauptgedanken notiert werden. Dies kann auch mit unterschiedlichen Farben gemacht werden. Zu den Hauptgedanken schreibt man dann noch weitere Ideen und Schlagwörter. Im Internet gibt es viele Mindmap-Programme, die die Ideen automatisch in einer ausdruckbaren Grafik umsetzen. Ideen Denken Fantasie Zusammenarbeit thematisch ordnen verbinden Anhäufung Ideennetz Cluster Gedanken Visualisierung von Gedanken Assoziationen spontan Schule Lerntypen lernen Wissen aneignen Pause Ferien sozialer Austausch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==