192 VIEL | SEITIG 5 6e DIGITALES PROJEKT: LEARNING APPS „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Ludwig Wittgenstein (1889–1951), österreichischer Philosoph Verwende die Internetseite www.learningsapps.org, um Übungen zum Wortschatz zu erstellen. a) Blättere das Lehrwerk durch. Du hast bestimmt schon die vielen Begriffsdefinitionen in den Randspalten entdeckt. Wähle zehn bis fünfzehn Begriffe aus, die du üben und in deinen Wortschatz aufnehmen möchtest. Erstelle das Übungsformat „Paare zuordnen“. Dazu musst du immer den Begriff und die dazugehörige Erklärung eingeben. Die App führt dich durch die Übungserstellung. b) Suche dir ein anderes Aufgabenformat auf der Webseite aus, mit dem du eine andere Übung erstellst, damit du dir weitere Begriffe einprägen kannst. Mögliche Templates sind: • Multiple-Choice-Quiz • Kreuzworträtsel • Freie Textantwort • Millionenspiel • Paare-Spiel • Wortgitter c) Wenn du deine erstellten Aufgaben speichern und/oder mit anderen teilen möchtest, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Diese kannst du entweder (als Link oder QR-Code) verschicken oder auf einer digitalen Pinnwand (z.B. Teams, Padlet) mit der Klasse sammeln. Eine weitere Möglichkeit ist es, die Übung öffentlich zu stellen. Überlege dir, ob du das möchtest. Learning by doing! zurückgehend auf Aristoteles (384 v. Chr.-322 v. Chr.), griechischer Philosoph A 35 Beispielbild Millionenspiel Beispielbild Paare zuordnen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==