189 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Kleinschreibung: • bei fachsprachlichen Ausnahmen, etwa in der Mathematik, Wissenschaft, Musik und Technik wird der Wortanfang kleingeschrieben: s-Schreibung, x-Achse, ph-Wert, g-Moll-Akkord, x-fach, zum x-ten Mal • wenn in Wortverbindungen andere Wortarten vorkommen (keine Nomen!), werden diese auch innerhalb der Zusammensetzung kleingeschrieben: Make-up, das Entweder-oder, Drive-in-Zufahrt, das Know-how, das Alles-oder-nichts-Lotteriespiel • bei Aufzählungen, wenn die Zusammensetzung einen gemeinsamen Bestandteil hat: die Ein- und Ausfahrt, Erdbeer- und Vanillefüllung Schreibe die folgenden Zusammensetzungen mit dazugehörigem Artikel korrekt auf. Überlege dir auch, welche Teile dabei groß- und kleingeschrieben werden müssen. • E + MAIL + ANHANG • SICH + NICHT + MEHR + EINKRIEGEN • 1000 + METER + LAUF • ERSTE + HILFE + KURS • I + TÜPFELCHEN + REITER • WIENER + U + BAHN + NETZ Zeichensetzung Satzzeichen! Wozu brauchen wir sie? Die Zeichensetzung (oder Interpunktion) hat in der deutschen Sprache eine wichtige Funktion: Sie dient der Strukturierung von Sätzen, Wortgruppen und Wörtern und kann maßgeblich den Sinn eines Satzes verändern. Dabei unterscheidet man zwischen Satzzeichen innerhalb und am Schluss von Sätzen. Verändere in den folgenden Satzbeispielen die Bedeutung, indem du Satzzeichen ergänzt oder an eine andere Position verschiebst. • Schüler und Schülerinnen sagen, Lehrpersonen haben es gut. • Wir empfehlen, ihm zu folgen. • Ich mag meine Familie kochen und Tiere. • Die Hochzeit ist geplatzt: Er wollte sie nicht. A 31 Wir essen Opa. Wir essen, Opa. Satzzeichen können Leben retten. A 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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