183 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Höre dir den Ö1-Audiobeitrag „Haben Rechtschreibung und Grammatik ausgedient?“ vom 25.2.2020 an. Achtung: Es wird medial immer wieder davon gesprochen, dass das Internet zu einem Verfall der deutschen Sprache führt, dies ist nicht belegt. Sprache verändert sich, das ist ganz normal und keineswegs eine schlechte Entwicklung! a) Ergänze die Tabelle mit deinen Notizen und beantworte damit die Fragen. Fragen Antworten Welche Gründe werden für häufige Fehler genannt? Von welchen Fehlern wird im Beitrag gesprochen? In welchen Texten werden häufiger Fehler gemacht? Welche Probleme bringen Rechtschreibfehler mit sich? Welche Gründe für häufige Fehler werden genannt? Welche Strategien zur Verringerung der Rechtschreibfehler werden genannt? Wozu also Rechtschreibung? Eine korrekte Rechtschreibung ist im öffentlichen Leben (z. B. im Beruf, in der Schule, in der Arztpraxis etc.) nicht wegzudenken. Sie dient sowohl der Vermeidung von Missverständnissen bei der Kommunikation mit unseren Mitmenschen, der Einheitlichkeit von Sprache, als auch dem Respekt im Umgang mit unserem Gegenüber. Wörter richtig zu schreiben kann dir oftmals helfen, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Die s-Schreibung: (k)eine schwierige Angelegenheit Arbeitet zu dritt und versucht, die Tabelle mit möglichst vielen passenden Wörtern zu füllen. Findet gemeinsam mindestens fünf Beispiele für Wörter mit „s“, „ss“ und „ß“. s ss ß Bsp.: Maus Bsp.: Gasse Bsp.: fließen … Überlege, welche Regeln der s-Schreibung sich aus deinen Beispielen ableiten lassen. Überprüfe deine Ergebnisse anschließend mit den Regeln in der untenstehenden Übersicht. A 22 A 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==