181 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Wichtige Textverweise Wiederaufnahmen: • Erwähnen des Namens (z.B. Laura) • Wiederholung eines Nomens (z.B. die Jugendliche) • Synonyme oder Umschreibungen (z.B. die Schülerin) • Personalpronomen (z. B. sie/ihrer/ihr/sie) Konnektoren auf Satzebene: • Konjunktionen (z.B. Ich habe im Sommer gearbeitet, sodass ich mir das Festivalticket leisten konnte.) • Adverbien (z. B. Das Festival fand das erste Mal im Jahr 2005 statt. Damals war es noch wesentlich kleiner.) • Pronomen (z.B. Der Hauptact, den die Gruppe unbedingt sehen wollte, hat abgesagt.) • Präpositionen (z. B. Die Bühne, für die die Band geplant war, war in der Nähe des Zeltlagers.) Satzübergreifende Konnektoren: • außerdem, ferner, aus diesem Grund, darüber hinaus, anfangs, zu Beginn, letztendlich, schließlich, … • Wortfelder (inhaltlicher Zusammenhang, z. B. Wortfeld „Natur“: grün, Pflanze, ins Grüne, wachsen, Baum, frische Luft, …) Lies den folgenden Textausschnitt aus Julya Rabinowichs Dazwischen: ich. Analysiere diesen in Bezug auf verweisende sprachliche Mittel: Arbeite mit unterschiedlichen Farben und markiere Verweise im Text durch Einkreisen, Pfeile usw. Heute war so ein furchtbarer Tag in der Schule. Ein Test, den Laura vergessen hatte. Sie ist überzeugt, dass sie ihn so richtig verhauen hat. Ich wurde eine Stunde später aufgerufen und war so nervös, dass ich nur Blödsinn gestammelt habe. So ein richtiger Scheißtag. Laura beschloss uns zu trösten und lud mich nach der Schule zu McDonald's ein. Ich war dort noch nie. Bin immer nur mit dem Schulbus vorbeigefahren und habe die ganzen bunten Preistafeln mit den verschiedenen Menüs gesehen. Rami hat schon Szenen gemacht, wenn wir nur in die Nähe kamen, hat Mamas Arm fast ausgekugelt. Wollte einen Hamburger haben. Und das Geschenk dazu. Irgendein sinnloser bunter Plastikkram. Hat er natürlich nicht bekommen. Und jetzt bin ich dort. Ohne ihn. Habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber nicht lange. Bin irgendwie stolz, weil ich jetzt dazugehöre. Rabinowich, Julya (2017). Dazwischen: ich, München: dtv. S. 63. Der folgende Text ist stilistisch weniger gut gelungen. Überarbeite den Text dahingehend, dass du möglichst viele textverbindende Mittel anwendest. Du darfst dabei auch Sätze miteinander verbinden und Elemente ergänzen sowie ersetzen. Halte dein Ergebnis schriftlich fest. Lorenz hat eine schriftliche Wiederholung. Die Wiederholung ist morgen. Lorenz trifft sich heute Nachmittag mit Verena in der Schule. Lorenz und Verena lernen gemeinsam in der Schule für die Wiederholung. Verena versteht das Thema besser als Lorenz. Dieses Thema wird bei der Wiederholung abgeprüft: die Wortarten. Lorenz will auf ein Festival fahren. Lorenz' Eltern erlauben Lorenz das Festival. Lorenz muss eine gute Note schreiben. Bei einer schlechten Note darf Lorenz nicht aufs Festival fahren. A 19 1 Buchcover von Dazwischen: ich von Julya Rabinowich 5 10 15 20 15 A 20 1 5 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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