viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

172 VIEL | SEITIG 5 Merkenswertes Bildung des Konjunktiv I und II: K I: Stamm des Infinitivs ohne Endung (laufen – lauf) + K I-Endungen → lauf+e, +est, … K II: Stamm des Präteritums (häufig mit Umlaut auf dem Stammvokal) + Konjunktiv (geben → gab → gäbe) Konjunktiv I Der Konjunktiv I kommt häufig in festen Wendungen vor: Beispiel • Hoch lebe das Geburtstagskind! • Gott sei Dank! • Komme, was wolle. Außerdem ist er beim Bilden von indirekten Reden relevant. Konjunktiv II Mithilfe des Konjunktiv II werden Wünsche oder Hoffnungen sowie Unwahrscheinliches oder Unmögliches ausgedrückt: Beispiel • Eylül wäre gerne Millionärin. • Sie wünschte, er hätte ihr früher davon erzählt. • Wenn ich könnte, würde ich die Welt retten. Hör dir das Lied Es ist nicht immer leicht von den Wise Guys an und ergänze die fehlenden Wörter in Konjunktiv-II-Form. Es ist nicht immer leicht Ich gern viel größer, ich gern mehr Geld. Ich würde gern mehr reisen, am liebsten um die ganze Welt. Ich gerne blaue Augen und etwas mehr Gelassenheit. Ich würd gern Menschenleben retten, ich gern mehr Zeit. Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein. Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal ist es sogar sauschwer. Es ist nicht immer leicht ich zu sein, es ist nicht immer leicht ich zu sein. Es ist nicht immer leicht ich zu sein, manchmal ich lieber sonst wer. Ich gern blonde Haare, ich wäre gern topfit. Ich wäre gern viel schöner, ich gern Brad Pitt. Dann ich Kohle ohne Ende, ein riesen Haus am Strand. Auf einem herrlichen Gelände, und teure Bilder an der Wand. A 3 1 5 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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