viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

171 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Zeitform Zeitstufe Beispiel Gegenwart Präsens: Beschreibt, • was jetzt gerade passiert, • Zukünftiges (z. B. verstärkt durch Temporaladverbien oder Zeitergänzungen) oder • Allgemeingültiges. • Die NASA arbeitet an Raketen für die Artemis-Raummissionen. • Die Raketen fliegen in den nächsten Jahren mehrmals Richtung Mond. • Die Apollo-Missionen sind unvergleichlich. Zukunft Futur I: Beschreibt Zukünftiges, z. B. Prognosen oder Pläne, die in der Zukunft liegen. Die NASA wird in den nächsten Jahren erneut zum Mond fliegen. Futur II: Gibt Auskunft bzw. prognostiziert den Abschluss einer zukünftigen Handlung. Die NASA wird bis zum Mars geflogen sein. Modus Die Modi des Verbs Man unterscheidet drei Aussageweisen von Verben: den Indikativ, den Konjunktiv und den Imperativ. Mithilfe des Modus wird die Einstellung der sprechenden Person zur Aussage gekennzeichnet. Der Indikativ ist die Wirklichkeitsform, der Konjunktiv die Möglichkeitsform, der Imperativ die Befehlsform. Indikativ Konjunktiv I Konjunktiv II Imperativ sein (unregelmäßige Form) ich bin du bist er/sie/es ist wir sind ihr seid sie sind ich sei du seist er/sie/es sei wir seien ihr seiet sie seien ich wäre du wärst er/sie/es wäre wir wären ihr wäret sie wären Sei! Seien wir! Seid! Seien Sie! machen (schwaches Verb) ich mache du machst er/sie/es macht wir machen ihr macht sie machen ich mache du machest er/sie/es mache wir machen ihr machet sie machen ich machte du machtest er/sie/es machte wir machten ihr machtet sie machten Mach(e)! Machen wir! Macht! Machen Sie! geben (starkes Verb mit Vokaländerung und Umlaut im Konjunktiv II) ich gebe du gibst er/sie/es gibt wir geben ihr gebt sie geben ich gebe du gebest er/sie/es gebe wir geben ihr gebet sie geben ich gäbe du gäbest er/sie/es gäbe wir gäben ihr gäbet sie gäben Gib! Geben wir! Gebt! Geben Sie! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==