viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

17 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Feedback und Reflexion Zeichne dich beim Präsentieren auf: Nutze dafür ein digitales Tool wie z. B.: • Video • ComPhone – Storymaker • TouchCast Pitch • Power Point mit Bildschirmaufzeichnung Seht euch in Gruppen eure (aufgezeichneten) Präsentationen an und reflektiert, was euch auffällt. Macht euch Notizen zu den folgenden Punkten: • Was ist besonders gut gelungen? • Welche Präsentationsregeln werden nicht/zu wenig beachtet? • Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr? Das Sandwich-Modell Diese Feedback-Methode ermöglicht es, ein strukturiertes Feedback zu geben, das außerdem konstruktiv ist und für die Empfängerin/den Empfänger wichtige Informationen beinhaltet. Dabei werden kritische Rückmeldungen zwischen den positiven Feedbackpunkten platziert. Man geht dabei folgendermaßen vor: 1. Ein gut gelungener Punkt wird angesprochen. → positives Feedback 2. Ein weniger oder noch nicht gelungener Punkt wird erwähnt. → kritisches Feedback 3. Ein weiterer, besonders gut gelungener Punkt wird genannt. → positives Feedback Lies zuerst die Phrasen der Formulierungshilfe. Ordne anschließend auf der nächsten Seite mithilfe des Sandwich-Modells die jeweiligen Formulierungen dem richtigen Feedback-Punkt zu. Formulierungshilfe Positives Feedback geben: Mir ist positiv aufgefallen, dass… • … das Thema für mich wirklich auf den Punkt gebracht worden ist. • … du deine Präsentation sinnvoll gegliedert hast. • … du Fachbegriffe immer erklärt hast. • … du interessante und anschauliche Beispiele gewählt hast. Kritisches Feedback geben: Dennoch habe ich bemerkt, dass … • … manchmal der rote Faden gefehlt hat. • … du besser vorbereitet hättest sein können. • … zu viele Gesten auch nicht immer sinnvoll sind. • … die Schrift/die Bilder in der Präsentation nicht gut gewählt gewesen sind. A 22 A 23 A 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==