161 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 b) Reflektiere nach deiner Recherche die folgenden Punkte. Diskutiert sie in der Klasse: • Bin ich beim Thema geblieben? • Ist es mir leicht gefallen, keine vom Thema abweichenden Links anzuklicken? • Habe ich nun die Informationen, die ich gesucht habe? Tipp Schreibe deinen Suchbegriff auf einen Klebezettel und klebe diesen an deinen Bildschirm. Versuche dir damit immer wieder in Erinnerung zu rufen, wonach du eigentlich gerade suchst. Vergleiche die beiden unterschiedlichen Formen des Lesens. Denke dabei an verschiedene Textstrukturen, Lesepfade und Lesegewohnheiten. Nenne einige Hauptunterschiede des Lesens im digitalen Kontext bzw. in einem analogen Medium. Lesen auf einem elektronischen Gerät Lesen im Buch 5e Gefahren und Irrlichter im Netz: Kritisch mit Medien umgehen a) Entwirf eine möglichst treffende Definition für den Begriff „Fake News“. b) Nenne (mögliche) Berührungspunkte mit „Fake News“ in deinem Leben. c) Lies die Rezension zu Ursula Poznanskis Thriller Shelter. Junger Kritiker: Einhörner in der Tasse5 Der Thriller Shelter von Ursula Poznanski erzählt, wie Freunde Fake News ins Netz setzen, um ein Experiment zu starten. Von Patrick Göttler | 4. November 2021 „Ihnen eine total bescheuerte Verschwörungstheorie präsentieren, und sobald sie darauf eingestiegen wären hättest du ätsch, haha A 24 A 25 5 Der Titel der Rezension bezieht sich auf Latte Art, also die Kunst, Kaffee aufwendig mit Milchschaum zu verzieren, welcher der Protagonist Benjamin nachkommt. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==