viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

157 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Lies die folgenden vier Textausschnitte aus dem Jugendroman Firewall von Erin Jade Lange und bearbeite anschließend die jeweiligen Arbeitsaufträge dazu. Textausschnitt 1 „Komplett anonym können wir halt nicht bleiben“, erklärte Mouse. „Wir wollen schließlich, dass die Leute, die Jordan gemobbt haben, wissen: ‚Wir haben ein Auge auf euch.‘“ Der Spruch hätte nicht ganz so lächerlich gewirkt, wenn Mouse dabei nicht warnend mit zwei Fingern auf seine Augen und dann auf den Bildschirm gedeutet hätte. „Wir versetzen die Arschlöcher in Alarmbereitschaft“, pflichtete Seth ihm bei. „Nach dem Motto: ‚Die Leute, dir ihr rumschubst, sind nicht allein. Jordan Springer war nicht allein. Und jetzt schlagen wir zurück.‘“ Lange, Erin Jade (2020). Firewall. Bamberg: Magellan. S. 111 a) Erkläre, wie die Freundesgruppe hier gegen Cybermobbing vorgeht. b) Nenne den Grund für ihr Handeln. Textausschnitt 2 „Mouse las über meine Schulter mit, während ich eine neue Unterseite erstellte und einen Text dafür verfasste. Du hast es satt, immer nur das Opfer zu sein? Sehnst dich nach ein bisschen Gerechtigkeit? Die Freunde von Springer sind auch deine Freunde! Schick uns deine Geschichte zusammen mit dem Video, das du posten möchtest. Alle Einträge bleiben anonym.“ Lange, Erin Jade (2020). Firewall. Bamberg: Magellan. S. 114 c) Erläutere das Problem ihrer Vorgehensweise. • Rache: • Gerechtigkeit: • Selbstjustiz: d) Sammelt in einem Cluster gemeinsam mögliche Gründe, warum Hater/Haterinnen in sozialen Netzwerken beleidigend sind und andere belästigen/bedrohen/mobben. Handlungsweisen: Was könnte dagegen helfen? Gründe: Warum posten Menschen Hass im Netz? A 19 1 5 10 1 5 S. 195 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==