viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

153 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Erarbeitet in Kleingruppen mithilfe von Recherchen jeweils eines der aufgelisteten Medien. Gestaltet dazu ein Informationsblatt (Factsheet) mit den wichtigsten Inhalten und bietet diese Informationen auf eurem Marktplatz an. Geht dabei auf folgende Punkte ein: Kategorisierung des Mediums, Geschichte und Entwicklung, Verwendung/ Funktion und Aufgabe, Zukunftsperspektive. • Buch • Zeitung • Zeitschrift • Fotografie • Radio • Telefon und Smartphone • Computer und Notebook • Tablet • Sprache • Internet • Film und Fernsehen • Soziale Netzwerke • Streamingdienste • Künstliche Intelligenz und Chatbots 5b Mediennutzung: Let me google that for you! Wir alle nutzen in unserem Alltag Medien – oft ganz automatisch, ohne dies aktiv wahrzunehmen. Reflektierst du aber die eigene Mediennutzung, bemerkst du, wie oft am Tag du Medien konsumierst oder nutzt – und das sind zu einem Großteil digitale Medien. Jugendliche und ihre Mediennutzung Reflektiere deine persönliche Mediennutzung und beantworte die folgenden Fragen stichwortartig. • Welche digitalen Medien verwendest du täglich? • Welche davon verwendest du privat, welche in der oder für die Schule? • Gibt es Medien, die du gerne weniger verwenden würdest? Begründe deine Antwort. Welche Medien nutzt ihr jeden Tag? Führt eine Umfrage in eurer Klasse durch und ergänzt die folgende Tabelle. Erstellt anschließend in einem passenden Tool (z.B. Chartle, LiveGap Charts, Excel, …) ein Diagramm mit den erhobenen Daten. Wählt zuerst jene Medien aus, die ihr privat bzw. in der Schule täglich nutzt. Erhebt im Anschluss im Plenum, wie viel Prozent der Schülerinnen und Schüler in der Klasse diese Medien täglich nutzen. A 11 S. 144 A 12 A 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==