viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

15 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Hauptteil: • Im ersten Abschnitt möchte ich kurz auf XY eingehen. • Nun möchte ich übergehen zu … • Jetzt zu der Frage, ob … • Darauf werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch zurückkommen. • Jetzt werde ich mich dem Thema XY zuwenden und erläutern, … • Ich komme jetzt zu meinem letzten Punkt: … • Soweit zu meinem Teil. Nun möchte ich an [Name] weitergeben. (bei Gruppenpräsentationen) • Auf dieser Folie/diesem Bild/dieser Grafik sieht man gut, dass… • Ich habe hier eine Folie zur besseren Veranschaulichung vorbereitet. Man erkennt deutlich, dass… • Wie man/Sie/ihr hier sehen kann/können/könnt, … Schluss: • Abschließend sei noch erwähnt, dass … • Zusammenfassend/Schlussendlich kann man sagen, dass… • Damit bin ich nun am Ende meiner Präsentation angelangt. • Ich hoffe, ich konnte Ihnen/euch mit meinen Ausführungen zu einem Überblick über XY verhelfen. • Sollte es noch offene Fragen geben, stehe ich Ihnen/euch nun gerne dafür zur Verfügung. • Ich bedanke mich für Ihre/eure Aufmerksamkeit! • Vielen Dank fürs Zuhören! Präsentationsmedien Vielleicht hast du in der Unterstufe bereits verschiedene Formen zur anschaulichen Unterstützung einer Präsentation kennengelernt. Zur Darstellung von Inhalten stehen dir verschiedene Präsentationsmedien und -tools zur Verfügung. Die gängigsten analogen Präsentationsmedien sind: • ein vorbereitetes Plakat • ein Flipchart (wird während der Präsentation gestaltet) • ein strukturiertes Tafelbild (wird vor, nach oder während der Präsentation gestaltet) • Bildmaterial zum Durchgeben Einige digitale Präsentationstools sind: • PowerPoint (Microsoft), Keynote (Apple) • Prezi für bewegliche, zoomende Präsentationen • Sway (Microsoft) • digitale White- und Smartboards • Mapping-Tools (z. B. MindMeister) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==