viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

143 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Filme ein Objekt (keine Personen) deiner Wahl. Halte dafür deine Handykamera einmal in Froschperspektive, einmal in Normalsicht und einmal in Vogelperspektive. Ändere jeweils auch die Kameraeinstellung (z. B. Totale, Halbnah, Detail). a) Seht euch das Video gemeinsam an und erläutert folgende Fragen: • Wie verändert sich die Szene je nach Kameraperspektive und Einstellung? • Welche Wirkung wird dadurch erzielt? Videoclips analysieren Bildet Gruppen und sucht nach einem etwa zweiminütigen Videoclip oder Filmausschnitt, den ihr analysieren wollt. Bearbeitet anschließend die folgenden Aufgaben. • Verteilt in der Gruppe die folgenden Beobachtungsaufgaben: Kameraeinstellungen, Kameraperspektiven, Schnitt, Ton und Musik. • Seht euch den Filmausschnitt an und macht euch detaillierte Notizen zur jeweiligen Beobachtungsaufgabe. • Fasst anschließend in der Gruppe eure Ergebnisse auf einer digitalen Pinnwand (z. B. Padlet, Miro, Pinnet, …) zusammen. • Besprecht in der Gruppe, wie der Clip auf euch wirkt und wodurch diese Wirkung erzeugt wird. Video drehen In früheren Zeiten war das Drehen eines Films mit sehr viel Handarbeit und hohem Materialaufwand verbunden. Heute kann jede oder jeder selbst mit dem Handy einen Film oder Videoclip drehen und diesen dank diverser Programme professionell bearbeiten. Nun seid ihr an der Reihe: Bildet Gruppen und erstellt gemeinsam ein einminütiges Video zu einer Szene aus eurem Lieblingsbuch. Geht folgendermaßen vor: • Sammelt mittels Brainstorming sämtliche Ideen, wie ihr dieses Video gestalten könnt. • Einigt euch auf eine Vorgangsweise. • Schreibt ein Drehbuch. Denkt dabei auch an Musik und Geräusche. • Erstellt ein Storyboard, um die einzelnen Ausstattungsmerkmale, Kameraperspektiven sowie Kameraeinstellungen festzulegen. • Dreht das Video. • Bearbeitet und schneidet das Video mit einem Videobearbeitungsprogramm, ergänzt gegebenenfalls Titel, grafische Effekte und Töne. • Führt euer Video den anderen Gruppen vor. A 49 A 50 A 51 S. 195 S. 145 und 141 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==