viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

138 VIEL | SEITIG 5 Medea auf der Anklagebank Bereitet einen Gerichtsprozess gegen Medea vor und führt ihn durch. 1. Vergebt in Gruppen zu je fünf Schülerinnen und Schülern die Rollen: Medea, Verteidiger/Verteidigerin, Ankläger/Anklägerin, Richter/Richterin, Journalist/Journalistin. 2. Bildet Gruppen mit gleichen Rollen (alle Medeas in einer Gruppe usw.) und bereitet euch gemeinsam auf den Prozess vor. Erörtert – je nach Rolle – folgende Fragen: • Medea und Verteidiger/Verteidigerin: Wie kam es zur Tat? Warum gibt es für meine Tat mildernde Umstände26? Sucht nach Argumenten, die Medea als Kämpferin für die Frauen und gegen ein Patriarchat27 zeigen. • Ankläger/Anklägerin: Wie kann ich die Richterin/den Richter davon überzeugen, dass Medea als Kindsmörderin die Höchststrafe bekommen muss? Was ist eigentlich die Höchststrafe, die ich beantragen kann? • Richter/Richterin: Worauf muss ich bei einem solchen Prozess besonders achten, damit ich am Ende zu einem fairen Urteil komme? • Journalist/Journalistin: Wie muss ich berichten, damit die Menschen über den Prozess möglichst objektiv informiert werden? 3. Bildet nun wieder die fünfköpfigen Gruppen, in denen jede Rolle je einmal vertreten ist. Medea und die Verteidiger/Verteidigerinnen können sich noch kurz besprechen, um ihre Strategie festzulegen. Dann beginnt jede Gruppe parallel ihren Prozess. 4. Medea nimmt auf der Anklagebank Platz. Der Richter bzw. die Richterin verliest die Anklageschrift. Danach befragen Verteidiger/Verteidigerin und Ankläger/Anklägerin Medea abwechselnd. 5. Die Journalistin/Der Journalist macht sich Notizen zum Prozess, ebenso die Richterin/ der Richter. 6. Zuerst hält die Anklägerin/der Ankläger ihr/sein Abschlussplädoyer28, dann der Verteidiger/die Verteidigerin. Beide versuchen, durch ihre Argumentation, den Richter/die Richterin von der Schuld oder Unschuld Medeas zu überzeugen. 7. Die Richterin bzw. der Richter fällt ein Urteil und begründet es. 8. Der Prozess ist beendet. In der Klasse berichten der Reihe nach die Journalistinnen und Journalisten aus jeder Gruppe über den jeweiligen Prozess und seinen Ausgang. 9. Diskutiert am Ende, wie es euch in eurer jeweiligen Rolle ergangen ist. Begründet, warum euch das Schauspiel leicht oder weniger leicht gelungen ist. Schreibauftrag: Verfasse einen Leserbrief. Thema: Medea Situation: In der Schule hast du dich intensiv mit der Tragödie der Medea befasst. Du bist auf den Beitrag „Euripides – Medea, die Urfeministin“ (Textbeilage) gestoßen und möchtest deine Meinung dazu äußern. Verfasse nun einen Leserbrief und bearbeite dabei die folgenden Arbeitsaufträge: • Schildere kurz die Tragödie der Medea und erkläre, was diese mit dem Kindsmord auf Zypern zu tun hat. • Erläutere Medeas Beweggründe für ihre Tat. • Begründe deine Position, ob Medea als Feministin oder Amokläuferin zu sehen ist. Schreibe zwischen 270 und 330 Wörter. Markiere Absätze mittels Leerzeilen. A 43 27 eine Gesellschaft, in der vorrangig Männer in Machtpositionen sind 26 Umstände oder Verhalten des Täters/der Täterin, welches das Strafmaß reduzieren kann. 28 Schlussvortrag A 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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