viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

131 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Sieh dir das Erklärvideo „Literarisches Erzählverhalten“ an. Ordne anschließend die Begriffe den passenden Bereichen zu. auktoriales Erzählverhalten Ich-Erzählerin Innenperspektive neutrales Erzählverhalten personales Erzählverhalten Außenperspektive Erzählwelt Er-Erzähler oder Sie-Erzählerin Handlung Autor/Autorin Ordne dem jeweiligen Textausschnitt die richtige Erzählhaltung zu. personales Erzählverhalten auktoriales Erzählverhalten neutrales Erzählverhalten Textausschnitt 1 Da war ein Haus, er nahm den Blick weg von dem Pflaster, eine Haustür stieß er auf, und aus seiner Brust kam ein trauriges brummendes oh, oh. Er schlug die Arme umeinander, so mein Junge, hier frierst du nicht. Die Hoftür öffnete sich, einer schlürfte an ihm vorbei, stellte sich hinter ihn. Er ächzte jetzt, ihm tat wohl zu ächzen. Er hatte in der ersten Einzelhaft immer so geächzt und sich gefreut, daß er seine Stimme hörte, da hat man was, es ist noch nicht alles vorbei. […] Döblin, Alexander (2013). Berlin Alexanderplatz. Berlin: Fischer. S. 15. Textausschnitt 2 Ada war ein junges Mädchen und nicht schön. In jenem Augenblick, den der Scheinwerfer dieser Erzählung ins Licht taucht, war sie vierzehn Jahre alt, blond und kräftig gebaut. Ihr Mund war breit, die Handgelenke stark. Über der Nase lag ein löchriger Teppich aus Sommersprossen und wusste bei passender Beleuchtung ein paar Notlügen von gepflückten Wildblumen und Kinderspielen im hohen Gras an den Mann zu bringen. […] Zeh, Juli (2011). Spieltrieb. München: btb Verlag. S. 11. A 33 A 34 1 5 10 1 5 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==